Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Wachs und Aluminium-Kessel

Standard Wachs und Aluminium-Kessel

Guten Morgen

Bevor ich ein paar Kilo Wachs versaue, wollte ich mich mal nach den Erfahrungen hier bei den Forumsteilnehmern erkundigen. Ich brauche einen rel. schmalen hohen Kessel zum Kerzenziehen und möchte dazu eine Alu-Milchkanne benutzen. Der obere Teil wird abgeflext, dann kommt man gut rein & raus. Aber ... verträgt sich der Wax mit dem Material oder verfärbt er sich? Hat jemand das schon mal ausprobiert?

Klar, die Aluschälchen der Teelichte führen nicht zu verfärbungen, aber die Metallplättchen der Doche u. U. schon, je nach Lieferant/Qualität.

(Endlich mal wieder) Sonnige Grüße aus dem Rheinland,

Hedy

Standard Alu nicht gut

Hallo alle Miteinander,

Ja Hedy, einen Alubehälter würde ich nicht empfehlen, habe ich auch einmal probiert und mein gelber Wachs wurde grau.
    Ich nehme seitdem einen Spagettitopf aus Edelstahl, funktioniert prima, die Spagetti schmecken zwar noch manchmal nach Honig, meint mein Liebster, aber Einbildung ist auch eine Bildung.

Ich wünsche viele gesunde Bienen

Margret

Standard Hoher Kessel

Moin Hedy,

schonmal Abflexen an Alukannen ist ganz schlecht. Alu kann man nicht sinnvoll flexen. Da fliegen ganze Stückchen cremigen Alus weg und das ist dann nicht der übliche Flexstaub, sondern das ist gefährlich. Außerdem setzt sich die Scheibe zu. Loch rein gebohrt und mit der Sticksäge einmal rings rum ist die Lösung. Gibt auch ne schönere Kante und geht wesentlich schneller.

Und dann muß ich mal bisy widersprechen. Ich schmelze mein Gießwachs seit Jahrtausenden, ach was sag ich Jahrmillionen mit einem doppelwandige Milchtopf und einem Bockwurstwarmmachundglühweinhinterherauchgleich-Gerät, welches ebenfalls innen aus Alu ist. Da verfärbt sich nüschd. Außer die Finger, die werden genau wie in Stahltöpfen auch etwas rötlicher, wenn man sie längere Zeit ins flüssige Wachs reinhält. :o

Wegen des Kerzentauchens kann ich aber nur Kessel oder besser Rohre in einem Wasserbad empfehlen. Das Wachs muß möglichst knapp am Schmelzpunkt gehalten werden und das über die gesamte Höhe des Kessels. Ich weiß nicht, ob das mit einer Milchkanne gelingen kann.
    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

Standard wasn das?

Zitat Zitat von Henry
    Moin Hedy,

......einem Bockwurstwarmmachundglühweinhinterherauchgleich-Gerät, welches ebenfalls innen aus Alu ist.
    hey Henry, wasn dat fürn Dingens?
    geht´s den Bienen gut, geht´s der Umwelt gut!

Standard Kochstar

Ich glaube das Ding heißt Kochstar und das gibtas auf jedem Glühweinundbockwurstmarktstand.
    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

klagenfurt österreich kärnten tel 0463 353142

Standard

Alu darfst du zum wachsschmelzen nehmen. nur zinn und zinkbehälter nicht. davon wird dein wachs grau! siegfried.

Standard

Zitat Zitat von D.I.Karbeutz Siegfried
    Alu darfst du zum wachsschmelzen nehmen. nur zinn und zinkbehälter nicht. davon wird dein wachs grau! siegfried.
    Hmmm. Der Zander ("Haltung und Zucht der Biene", ISBN 3 8001 7405 7 Seite 218 ff.) empfielt auch Alu und ganz besonders verzinntes Blech (Weißblech). Also ginge jede billige Blechdose. Die Verwirrung ist perfekt.
    Hintergrund:
    Ich bin gerade dabei, ein Material zum Auskleiden eines Sonnenwachsschmelzers zu suchen. Edelstahl wäre auf jeden Fall gut, nur, ob ich das mit meinen bescheidenen Heimwerkermöglichkeiten bearbeiten kann? Mit Alu, Kupfer oder Stahl hätte ich Erfahrung; das wäre machbar...
    mfg
    Gert

Standard Blech für Wachsschmelzer

Hallo Gert,

Alu oder Stahl sind ok, aber kein Kupfer. Das Kupfer oxidiert (oder wie auch immer das offiziel von den Chemikern genannt wird ) und versaut Dir das Wachs mit den schwarzen Partikeln. Ich habe mal kurzzeitig einen Kupferschöpflöffel mit flüssigem Wachs verwendet ....

Sonnige Grüße (man muss optimistisch bleiben)

Hedy

Standard

Hallo Gert,

Edelstahl geht ganz gut,
    Läßt sich gut flexen und abkanten und relativ billig ist es beim Schrotthändler.
    Nur beim Bohren aufpassen, da hakelt es mit HSS-Bohrern.
    Im Baumarkt gibt es da aber spezielle. Mal nachfragen.

Für einen Schmelzer brauchst du ja auch nur ganz dünnes Blech.
    Besser wäre - wegen der Wärmespeicherung beim Solargerät - eine schwarze Schieferplatte.
    Mit freundlichen Grüßen - Hardy

Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

Standard am besten Edelstahl

Zitat Zitat von Radix
    Hallo Gert,

Edelstahl geht ganz gut,
    Läßt sich gut flexen......
    mußt aber aufpassen!

Es gibt extra Trennscheiben für Edelstahl!

mit den normalen rostet dir nehmlich das Zeug!

Bei den Bohrern und sonstigen Schleifmittel das gleiche! warst du zuvor an normalem Stahl, dann kann dir Edelstahl auch rosten!

übrigens "HSS G " Bohrer machen weniger probleme mit Edelstahl!

Noch was:

Wenn Bienenwachs mit normalem Eisen (Rost) zusammen kommt wird es gerne grau! auch da aufpassen!

Grüßle
    geht´s den Bienen gut, geht´s der Umwelt gut!

Rotes Gesicht AW: Wachs und Aluminium-Kessel

hallo zusammen
    kann mir einer veraten, wie ich sehr dunkles wachs, wieder schön gelb bekomme.
    gesiebt und abgekratzt ist es schon.
    Gruß Brun0

Imker sind Kniepsäcke sie schenken anderen nicht mal Glauben

Standard AW: Wachs und Aluminium-Kessel

Hi,

was haltet Ihr von einem Schwarz emaillierten Backblech!!
    Ist dunkel und schon eine wanne.

Gruß
    Pitju
    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume.

Zitat Zitat von veltinerelse Beitrag anzeigen
    hallo zusammen
    kann mir einer veraten, wie ich sehr dunkles wachs, wieder schön gelb bekomme.
    gesiebt und abgekratzt ist es schon.
    ......einige Tropfen Schwefelsäure in das Wachs geben (aber Vorsicht! Das spritzt!).
    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"

Zum Aufhellen des Bienenwachs kannst du auch Oxalsäure verwenden. Auf l kg Wachs werden 20 g Oxalsäure benötigt. Das Wachs wird dadurch nicht geschädigt. Außerdem ist Oxalsäure neutraler als Schwefelsäure, was sich auf den Wachsduft auswirken kann.

Beste Grüße

Dieter
    Götter haben die Zeit erschaffen - von Eile haben sie nichts gesagt!

Hallo Dieter, welche Konzentration?
    Mit freundlichen Grüßen - Hardy

Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.