Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 128

Thema: Winterverluste 2016/2017

Standard AW: Winterverluste 2016/2017

Aber Efeu ist doch meines Wissens nicht so schlimm. Freuen sich doch alle immer drauf als letzte wirkliche natürliche Tracht.

Gruß
    Frank
    12er Dadant, Buckfast

Hallo Jörg,

Zitat Zitat von Jörg K. Beitrag anzeigen
    Der eine ist etwas pedantischer als der andere. Dem ersteren sterben regelmäßig Völker weg, der andere verkauft jedes Frühjahr...
    Außer dem Umfeld fallen mir keine wirklichen Unterschiede auf.
    Auf der Suche nach der Ursache: Wie lange und wie oft haben die jeweils ihre Völker offen?

Gruß
    Ludger

Das Problem war, ich hatte eingefüttert und dann honigte das Efeu. Der ganze Dadantbrutraum war bis auf kleine Brutflächen voll. Allerdings leben jetzt noch alle Völker. Ich nehme an, dass sie noch in Brut gegangen sind. Meine Rechnung ist, eine Wabe Brut minus eine Wabe Futter.

Gruß
    Remstalimker
    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.

Ahh ok - also die Menge machts. Ich weiß gar nicht so genau, was noch kam. Aber die Stände mit viel Senf im Umkreis brauchten halt noch nen HR und der ist auch voll geworden. Insgesamt sollten da rund 40 Kilo Futter drinne gewesen sein. Die HR sind aktuell noch voll und ich kann die im Februar bestimmt voll entnehmen...

Gruß
    Frank
    12er Dadant, Buckfast

Zitat Zitat von Ludger Merkens Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,

Auf der Suche nach der Ursache: Wie lange und wie oft haben die jeweils ihre Völker offen?

Gruß
    Ludger
    Hhm, könnte schon etwas variieren, aber beiden haben teilweise (meine) alte HBBs und neue Magazine.

Ich werde mal darauf achten.

Gruß Jörg

Hi zusammen,

ist ja alles interessant, aber bitte nicht mit zuviel OT den Faden zerreden.

Ja, zum Zählen ist es noch zu früh, das stimmt wohl.

Ich bin aber schon jetzt reichlich frustriert, da mir von 9 eingewinterten nur noch 5 bleiben, und davon sahen 2 bei der Winterbehandlung gar nicht gut aus...

Ich dachte eigentlich ich hätte das im Griff. Je länger ich imkere desto weniger weiß ich...

Gruß Jule
    Begeisterung ist der Schlüssel zum Tor der ungeahnten Möglichkeiten.

Hallo, ich habe eins weniger.
    Bis bald
    Marcus
    31 Völker 23x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 2xDadant US und 2x Zander

bis jetzt zum Glück kein Verlust.

VG

Bisher brummt's bei mir auch noch in allen Kisten, bei den schönen Tagen sind auch alle schon geflogen, einige mehr, einige weniger.
    Aber gezählt wird erst nach der Durchlenzung, bzw. nach den ersten schönen Tagen, wenn ich geschiedet habe und auch alle Kö's gefunden wurden.
    Sehen kann ich von oben durch die Folie eher wenig, da die Bienen bei DN1,5 immer sehr tief sitzen. Sieht immer aus, als wenn kein leben mehr in der Bude ist.
    Anhand des Schwitzwasser nehme ich an, das alle Völker mehr oder weniger nahezu durchgebrütet haben.
    Futter ist aber noch gut drin, aber nur die zeit wird es zeigen, ob alle durch gekommen sind.
    Hatte auch das Gefühl, dass der Milbendruck dieses Jahr höher war als die letzten Jahre.
    Grüße aus HH Andreas

Man kann sich den ganzen Tag aufregen ------- Ist aber nicht verpflichtet dazu

Guten Spätnachmittag zusammen!

Thematisch passend und auf den Pnkt gebracht: Ich rechne mit mindestens 80 bis (logischerweise maximal! ) 100% Verlusten, je nach Witterungsverlauf. Meine Bilder vom "Völker"zustand habt ihr an anderer Stelle im Forum ja bereits sehen dürfen / können / müssen: https://www.imkerforum.de/showthread.php?t=53953&page=6.
    Ich harre der FKP nach der aktuellen Kälte und dann schau`n wir weiter. Und in meinem Fall brauche ich wohl final bis auf 2,3 Völker nicht bis März, April, Mai warten um zu wissen was Sache ist.

Gruß
    Patrick
    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!

Bisher (?!!) leben noch 4 von 4 nach sequentiell 2 x TBE nach Kleingartendrohn ab Anfang Juli, dann 1 x AS-Behandlung im August und OX-Träufeln Anfang Dezember.

Ich hoffe auf's Beste und bleibe auf meinen Händen sitzen, denn ich glaube, jedes Nachsehen, Klopfen und Fummeln stört nur ...

Gruß, Jörg
    Eine Fischsuppe aus einem Aquarium zu machen, ist leichter als ein Aquarium aus einer Fischsuppe.

Bisher leben 16 von 16, Mitte Dezember sahen soweit auch alle ganz ok aus. Zwischen den Jahren haben leider die Wildschweine eine Beute umgeworfen wodurch das Volk erhebliche Verluste erlitten hat. Es bleibt abzuwarten ob dieses Volk es über den Winter schafft.

Hallo zusammen und ein gutes Neues.
    Ich habe 2016 die Bannwabe ausgetestet, da ich keine TBE mehr machen wollte.
    Hat ganz gut geklappt.
    Da ich mich im Herbst zu wenig um meine Völker gekümmert habe rechne ich mit -10 bis -20% Verluste.
    Aber die hätte ich vermeiden können.
    Grüßle
    Franky ( Erfinder des Apinaut-Systems )

Zitat Zitat von - Markus - Beitrag anzeigen
    haben leider die Wildschweine eine Beute umgeworfen wodurch das Volk erhebliche Verluste erlitten hat.
    Upps, also doch! Bisher hat man mir immer erzählt, das sei noch nie vorgekommen...
    Ich habe da nämlich auch andere Befürchtungen, die Sauen wittern ja den Honig, immerhin können sie mindestens so gut riechen wie Hunde und von den Stichen können sie ja erst mal nichts wissen.

Habe allerdings auch so einen Stand, wo sie regelmäßig in der Nähe den Boden umgraben, bisher ist aber nix passiert.
    Und kurz vor dem jüngsten Schneefall haben sie direkt neben dem Stand (knapp 10m) erneut den Boden großflächig umgepflügt, aber an die Beuten sind sie ertaunlicherweise nicht ran gegangen, obwohl wir strengen Frost hatten und ein paar Kilo Honig sicherlich attraktiv gewesen wären.

Von "Erfahrung" mit Bienenstichen kann man bei den Sauen wohl nicht sprechen, da es ja angeblich nicht vorkommt, daher muss es andere Gründe haben, warum so was nie oder zumindest nur selten passiert.

Zumindest sollte es passieren können, dass sie sich einfach nur dran "schubbern" und dabei die Kiste "aus Versehen" umwerfen.

Gruß
    hornet
    Ja, spinn' i oder bien i?

Ich denke nicht das es ihnen um den Honig ging, die Waben waren unberührt. Es sah so aus als hätte die Beute bei der Futtersuche einfach "störend" im Weg gestanden...