Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hummeln lernen voneinander

  1. #1
    Registriert seit
    19.02.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    351

    Idee Hummeln lernen voneinander

    Gerade wurde eine großartige und - wie ich finde - ganz erstaunliche Studie publiziert, in der Wissenschaftler zunächst Hummeln darauf trainierten, eine kleine Futterschale an einer Schnur unter einer Abdeckung hervor zu ziehen.
    Damit nicht genug, konnten sie zeigen, dass andere Hummeln, die dieses antrainierte Verhalten ihrer Artgenossen lediglich beobachteten, dieses eigenständig nachahmen konnten (assoziatives Lernen).
    Und in einem letzten Schritt dokumentierten die Wissenschaftler aus London, dass Hummeln, die dieses artfremde Wissen erlernt hatten, es innerhalb ihres Volkes weitergeben konnten (soziales Lernen).

    Hier die Studie:
    "Associative Mechanisms Allow for Social Learning and Cultural Transmission of String Pulling in an Insect"
    S. Alem, C.J. Perry, X. Zhu, O.J. Loekola, Th. Ingraham, E. Sovik, L. Chittka
    http://dx.doi.org/10.1371/journal.pbio.1002564

    Und wer es nicht glauben kann, schaue sich noch hier ein Video an.

    Was für eine phantastische Idee, dass also manche unserer Eindrücke, dass ganze Völker - eben vielleicht auch unsere Bienen - bestimmtes Verhalten lernen und auch weitergeben können, nun eine wissenschaftliche Grundlage haben könnten.

    Beeindruckt staunende Grüße, Jörg
    Eine Fischsuppe aus einem Aquarium zu machen, ist leichter als ein Aquarium aus einer Fischsuppe.


  2. #2
    Registriert seit
    05.08.2015
    Ort
    bei Mistelgau in Oberfranken, 480m NN
    Beiträge
    64

    Standard AW: Hummeln lernen voneinander


    danke für´s verlinken!

    LG
    Roland

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    Auf dem schönen Hessen-Land
    Beiträge
    1.893

    Standard AW: Hummeln lernen voneinander

    Man muß keinen Wind machen, aber man muß segeln können.

  4. #4
    Registriert seit
    18.07.2016
    Ort
    Prittriching - Oberbayern
    Beiträge
    25

    Standard AW: Hummeln lernen voneinander

    Hallo Imkerfreunde ,

    bevor ich zum Imkern kam , stellte ich jahrelang Hummelkästen auf und beschäftigte mich mit Ihnen .
    Ich möchte Euch einen Link zukommen lassen , in dem Ihr super schmökern könnt ( wie baue ich Hummelkästen ,welche
    Hummelarten gibt es , wie verläuft ein Hummeljahr , u.s.w. ) .

    www.hummelfreund.com/alles-über-die-hummel/

    Grüße ,

    Bertram

  5. #5
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Bei Augsburg
    Beiträge
    1.220

    Standard AW: Hummeln lernen voneinander

    Hallo zusammen,

    meine Hummeln konnten das schon vor 5 Jahren!
    Ich dachte das wäre schon bekannt!
    https://www.youtube.com/watch?v=2v6H8oxn3Fc#t=0m46s

    LG Salsero
    imkere als Hobby seit 2011 mit Dadant

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.2016
    Beiträge
    12

    Standard AW: Hummeln lernen voneinander

    Hallo Bienen.Bertl,
    danke für den Link. Ich finde diese Seite sehr interessant! Eine wirklich tolle Internetseite über Hummeln. Habe schon einiges darin gelesen. Ich werde im Winter auch einen Hummelkasten oder zwei bauen und das mal ausprobieren. (Den Link hast du auf einen Kommentar von mir eingetragen, da wurde der aber von der Zensur hier gelöscht. Egal. Habe ihn ja vorher zum Glück gesehen.) Ich finde es auch sehr wichtig, diese Insekten zu schützen.
    Gruß Biene Maya

Ähnliche Themen

  1. 2 Völker vereinigen - 500m voneinander entfernt
    Von propolina im Forum Fragen, Hinweise, Tipps und Ratschläge, nicht nur für Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.07.2015, 03:51
  2. Hummeln Hummeln und noch mal Hummeln
    Von LM3110 im Forum Fragen zu Hummeln, Wespen, Hornissen und anderen Insekten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 15:51
  3. Wie Bienen lernen
    Von pommernbiene im Forum Bienenbiologie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 11:49
  4. Nur zum lernen, nicht nachmachen!
    Von gast48 im Forum Fragen, Hinweise, Tipps und Ratschläge, nicht nur für Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 21:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •