Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Transport- / Lagerbox für Dadant BR und HR Rähmchen

Frage Transport- / Lagerbox für Dadant BR und HR Rähmchen

Hallo Forum,

ich suche Boxen aus lebensmittelechtem Kunststoff um meine Dadant (modifiziert) BR und HR Rähmchen zu transportieren und zu lagern. Leider konnte ich bislang keine wirklich optimal passenden finden. Es wäre schön, wenn die Rähmchen in der Box links und rechts aufliegen würden.

Danke und besten Gruß,

Simon

von der Lausitz ins Berner Seeland ausgewandert

Standard AW: Transport- / Lagerbox für Dadant BR und HR Rähmchen

N'Abend

Kruppi hat hier mal so Boxen vorgestellt gehabt, sowohl welche aus dem Horn.... mit Namen Dirk als auch welche von einem Imkerkollegen aus seinem Verein. Von letzteren Boxen weiss ich den Namen und Vertreiber nicht mehr. Aber wenn du Kruppi anschreibst oder seine Beiträge durchwühlst, findest du was.
    In die Dirk-Boxen gehen meine Dadant-Blatt-Rähmchen gut rein. Ich habe mir noch 2 Auflageleisten li und re eingebaut, damit die Rähmchen ein bisschen in der Luft schweben.

Grüsse, Robert

Edit: da ich selbst in dem Beitrag geantwortet hab, war es rel. leicht zu finden: klick hier

Wie wäre es mit einem Dadant-Magazin?

Oder große Aldi Tüten, es passen "genau!" 9 stck Dadant BR und entsprechend HR rein.
    Diese Packen lassen sich prima stehend, wegen eingabauter Mittelwand, stapeln und auch transportieren. Wenn mal 100 auf einmal gebraucht werden....
    Für wenige Cent überall zu haben.
    Natürlich nicht gut für ausgebaute BR ...die lager ich in einer ausrangierten Kühltruhe wenn das nötig erscheint, und halt es dann damit wie Clemens.
    Ausgebaute HR sind immer in ihren Zargen am bestern aufgehoben.
    db

Guten Morgen,
    ausgebaute Br-Rahmen lagere ich bis zum Schmelzen bienendicht in Zargen, Hr auch in den HR, BR-Leerrähmchen und fertig eingelötete lassen sich sehr gut in Bananenkartons lagern und transportieren- sind leicht und kosten nix!
    Einen sonnigen Tag wünscht Euch
    Robert

Danke für die ganzen Rückmeldungen!

@ Robiwahn: Wie breit sind die "Dirk" Boxen bzw. wie breit sind Deine Holzleisten? Soweit ich weiß, ist Dadant Blatt ja etwas schmaler als Dadant US, korrekt?

@ Aufbewahrung im Magazin Befürworter: Wie kriegt ihr die Magazine bienen- bzw. wachsmottendicht?

Besten Gruß und schönen Abend,

Simon

von der Lausitz ins Berner Seeland ausgewandert

Hallo Simon

Ähem, Sorry erstmal, meine Rähmchen habe ich in anderen Boxen, "App-Box" von Rotho. Habe ich verwechselt, weil ich beide habe, die Dirk und die von Rotho. Die Dirkboxen sind mein Dampfschmelzer ala Kruppi. Aber beide sind ähnlich gross, die Dirk 1cm länger, haben dafür aber in der Mitte (Griffmulde) so ca. 1cm auf jeder Seite eine ca. 10cm breite Einbuchtung. Meine DD-Blatt-Rahmen gehen noch rein, aber wenn ich die Rähmchendaten richtig im Kopf habe, ist DD-US-mod. ca. 1,5cm breiter und passt damit nicht in die Dirk rein.

Zum Leisten einbauen: Rähmchen reinstellen, Leiste auf einer Seite unter die Rähmchenohren halten, evtl. Rähmchen mit der Leiste etwas hochheben, Leiste durch den Kunststoff durch anschrauben, andere Leiste für andere Seite genauso. Fertig.

Wachsmottendicht sind sie übrigens auch nicht, genauso wenig die Rothoboxen. Der DEckel hat zu grosse Spalten. Die von Kruppi in dem Link bei mir vorgestellten sollten einen dichten Deckel haben.

Grüsse, Robert

Sorry für die späte Rückmeldung, bei der Arbeit boxt grad der Papst im Kettenhemd...

Wenn die Dirkbox nicht für Dadant US passt und auch nicht wachsmottendicht ist, ist die schon mal raus. Schade, ist recht günstig für eine lebensmittelechte Box.
    Ich konnte leider nicht raus finden, ob die "Kruppibox" (Really Useful Box) lebensmittelecht ist, weiß da jemand was?
    War auch schon bei einem schwedischen Möbelhaus welches passende (aber vermutlich nicht 100%ig dichte) Boxen anbietet, nachdem ich dann aber das hier gelesen habe, habe ich vom Kauf abgesehen.

Die "Really Useful Box 35 Liter" ist auch nur für DNM 1.0 sehr gut geeignet.
    Ein Symbol für Lebensmitteltauglichkeit wurde nicht eingeprägt aber das "PP 05" Zeichen.
    Laut Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Recycling-Code
    wird es verwendet und auch recycelt für "Stoßstangen, Innenraumverkleidungen, Industriefasern, Lebensmittelverpackungen, DVD- und Blu-ray-Hüllen".

Die Kunststoffbox "Dirk" http://www.hornbach.de/shop/Kunststo...leCrossType=se
    ist angeblich 57 cm Breit (wahrscheinlich oben am Deckel).

Passt da Dadant US mit 48,2cm Breite http://www.holtermann-shop.de/index....-us-beute.html
    (Oberträger?) wirklich nicht mehr rein?

Wäre ja fast ein Grund lieber diese http://www.holtermann-shop.de/index....att-beute.html
    zu nehmen?
    Aber die ist teurer und es gibt weniger Zubehör?!? Außerdem ist breiter = besser laut Bernhard...