Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: impfen wenn schon leicht eingetrübt?

  1. #1
    Registriert seit
    04.07.2015
    Ort
    Randberlin
    Beiträge
    12

    Standard impfen wenn schon leicht eingetrübt?

    Hallo Zusammen,

    ich habe noch einen Hobbock Sommertracht mit viel Linde, den ich gerne cremig rühren wollte. Als er anfing trüb zu werden habe ich begonnen zu rühren. Das ist jetzt ca. 3 Wochen her und leider hat sich nicht viel getan, er ist nur etwas zähflüssiger geworden von cremig bzw. Perlmutschimmer bin ich noch weit entfernt. Macht es sinn jetzt noch mit cremiger Frühtracht zu impfen oder ist das zu spät?

    LG Tobias


  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    Auf dem schönen Hessen-Land
    Beiträge
    1.893

    Standard AW: impfen wenn schon leicht eingetrübt?

    Guten Morgen,

    das kannst Du machen und das wird auch klappen :-)
    Man muß keinen Wind machen, aber man muß segeln können.

  3. #3
    Registriert seit
    15.04.2015
    Ort
    822xx
    Beiträge
    289

    Standard AW: impfen wenn schon leicht eingetrübt?

    Mit meiner kurzen eigenen Honigerfahrung kann ich nur sagen, mein Sommerhonig trotz Impfen nicht besonders fest wurde, weil er nicht so gerne kristallisiert. Auch ungerührt war er nicht hart, aber es waren größere Kristalle drin. Mit Impfen und Rühren waren die Kristalle kleiner, sodass es im Mund zwischen den flüssigen Anteilen kein "Sandgefühl" gibt. Der Hauptunterschied zwischen nur Rühren und Impfen mit Rühren war vor allem die Zeitspanne bis zu den ersten Anzeichen von Kristallisation und die Tage vom Beginn des Schimmern bis zur cremigen Konsistenz.
    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
    (Robert Green Ingersoll)

Ähnliche Themen

  1. Impfen und Rühren
    Von hannes1 im Forum Fragen zu Hummeln, Wespen, Hornissen und anderen Insekten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 20:20
  2. Einfluss Impfen
    Von *Katrin* im Forum Honig
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 16:57
  3. Impfen?
    Von gio im Forum Honig
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2005, 19:15
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.04.2003, 22:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •