Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bereits 4 Mal behandelt und immer noch Milben

Standard Bereits 4 Mal behandelt und immer noch Milben

Hallo,

nach meiner Ameisensäurebehandlung muss ich nun doch einmal um Rat fragen.

Ich bin Anfänger, habe letztes Jahr mit zwei Ablegern (DN, Heroldbeute) gestartet. Nach dem letzten Schleudern anfang August habe ich den Varroaschieber rein und war ziemlich erschrocken, als ich pro Tag bei jedem Volk (einzargig, DN) ca. 15 Milben pro Tag gefunden habe. Danach habe ich nun 4 mal im Abstand von 7-10 Tagen mit der Schwammtuchmethode von oben behandelt (30ml AS), bei für meine Begriffe idealen Bedingungen, zwischen 25 und 30°C und relativ trockenem Wetter. Jedes Mal sind die Milben zu hunderten gefallen. Ich muss allerdings sagen, dass ich noch eine Bausperre zwischen Zarge und Hochboden habe, da fallen also nicht alle Milben auf den Schieber.

Heute habe ich nun, 10 Tage nach der letzten Behandlung noch einmal den Schieber kontrolliert und bei jeder Zarge zwischen 30 und 50 Milben gefunden (am Tag vorher den Schieber natürlich gesäubert). Ich kann nun nicht einschätzen, ob das noch die Auswirkungen der letzten Behandlung sind (Milben, die in den Zellen waren zum Zeitpunkt der Behandlung), oder ob ich mir allmählich Sorgen machen muss... Soll ich also noch warten, bis 21 Tage vorbei sind, oder doch besser noch einmal behandeln? Fünf Mal behandeln wäre ja schon recht viel...

Wie handhabt ihr das?
    Bereits im voraus Danke für eure Ratschläge
    Gruß
    Björn

Standard AW: Bereits 4 Mal behandelt und immer noch Milben

Hallo,

Zitat Zitat von Sumsumm Beitrag anzeigen
    nach meiner Ameisensäurebehandlung muss ich nun doch einmal um Rat fragen.
    Wenn vorher alles klar war ....

Zitat Zitat von Sumsumm Beitrag anzeigen
    Heute habe ich nun, 10 Tage nach der letzten Behandlung noch einmal den Schieber kontrolliert und bei jeder Zarge zwischen 30 und 50 Milben gefunden (am Tag vorher den Schieber natürlich gesäubert).