Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 71

Thema: Smokermaterial

Standard Smokermaterial

Hallo,

mich würde mal interessieren mit was ihr eure Smoker so bestückt??
    Ich hab jetzt meinen getrockneten Lavendel verbraucht und würde gerne nicht unbedingt die fertigen Kräuter nehmen.

Gruß Andrea

von der Lausitz ins Berner Seeland ausgewandert

Standard AW: Smokermaterial

morsches, getrocknetes Holz riecht in meiner NAse angenehmer als Lavendel, Rainfarn und Co.

Grüsse, Robert

Pre Alpin Wiesencobs 20 kg 15.50
    Einfach mal googlen. Muss man etwas länger anfeuern aber dann hält es ewig und riecht dazu recht angenehm
    Gruß Markus

Ich hab mal Heucobs verwendet... Geruch ist angenehm, ergab aber eine starke, klebrige Ablagerung im Smoker.

Seit dem nur morsches Holz (Buche)
    "In der Natur ist die Bedeutung des unendlich Kleinen unendlich groß." (Louis Pasteur)

Hallo,
    das Holz sammelt ihr im Wald? Dachte mir auch schon, dass ich das mal mache
    Welche Kräuter kann man noch nehmen? einfache Wiesenkräuter trocknen??

PRE ALPIN Wiesencobs® ist ja Pferdefutter?

Ja im Wald. Sammlungen nach einem Sturm in Wäldern mit alten Buchenbeständen sind besonders ergiebig.

Gepresstes Heu, natürlich ist das Pferdefutter ich hatte wie gesagt diese klebrigen Ablagerungen... Hast du die nicht Markus?
    "In der Natur ist die Bedeutung des unendlich Kleinen unendlich groß." (Louis Pasteur)

von der Lausitz ins Berner Seeland ausgewandert

Zitat Zitat von bee-andy70 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das Holz sammelt ihr im Wald? ...
    Jepp, wo sonst ? Direkt neben meinem Stand liegen/stehen mehrere umgestürzte, halb verfaulte Bäume und Baumstümpfe, da nehm ich immer was mit, wenn ich bei den Bienen war und trockne das fürs nächste Mal. Baumart ist da nicht mehr erkennbar

Hab schon einiges probiert, Stroh geht (aber leider auch schnell mal aus) morsches zerbröseltes Holz ist wirklich super, was aber auch richtig gut geht sind grobe Holzspäne. Ich hab mal vor ca. 10 Jahren mit der Kettensäge Brennholz aus dem Baum vom Nachbarn machen dürfen und hab die Späne als evtl. Einstreu aufghehoben. Jetzt sind die super getrocknet und ein kleiner Smoker voll brennt ca. 2 Stunden ohne aus zu gehen. Da kann ich meine Außenstände abklappern und der Smoker brennt weiter. (auch ein guter Grund den Fahrradanhänger zu nehmen...)

Seit neusten Lavendelpellets
    LV Buckfastimker Bayern e.V.

PRE ALPIN Wiesencobs® ist ja Pferdefutter?
    somit sollte es ja qualitativ gut sein ;)

Zitat Zitat von simon Beitrag anzeigen
    Gepresstes Heu, natürlich ist das Pferdefutter ich hatte wie gesagt diese klebrigen Ablagerungen... Hast du die nicht Markus?
    Also wenn ich jedesmal wieder altes Holz suchen müsste, da wäre der Wald schnell leer und ich nur am Holz suchen ^^

Also bei Pappe hab ich extreme Anlagerungen wenn ich mal nur kurz einen kleinen Check mach und nicht den ganzen Stand durchseh.
    Teils gibt es Ablagerungen, die hatte ich aber fast bei allem was ich so verkokelt habe. Ich brenn meinen Smoker alle paar Wochen mal richtig aus, von daher bin ich es schon gewohnt -aber find jetzt keinen extremen Nachteil.
    Der Geruch und die Brenndauer überwiegen bei mir. Selbst beim Standwechsel und Verschluss des Smokers kann ich nach 15 Minuten ohne Probleme direkt weiter qualmen.

Also ich kann nun nicht sagen ob das Pferdefutter mehr Ablagerungen als andere Rauchstoffe verursacht, Pappe verursacht jedoch klar mehr.
    Gruß Markus

Zitat Zitat von Mc Fly Beitrag anzeigen
    Also wenn ich jedesmal wieder altes Holz suchen müsste, da wäre der Wald schnell leer und ich nur am Holz suchen ^^
    Das dachte ich auch immer, bis ich am richtigen Zeitpunkt im richtigen Wald war. Da habe ich einen 2 Jahres-Vorrat gesammelt

Angenehm riechen tun sie schon die Cobs... muss ich doch nochmal versuchen...

Eierschachteln, Rainfarm und idealerweise oder wahlweise ein paar Tropfen Chloroform
    Franz Xaver aus Niederbayern

könnte man ja auch so Kaninchenstreu auf Sägespäne/Holzbasis nehmen oder? Gibt es irgendwas was man vermeiden sollte - außer das angebotene Chloroform?

25712 Kuden - Dithmarschen - Westküste SH

könnte man ja auch so Kaninchenstreu auf Sägespäne/Holzbasis nehmen oder? Gibt es irgendwas was man vermeiden sollte - außer das angebotene Chloroform?
    So ein Kleintierstreu nehme ich auch als Basis. Das mische ich mit zugekauftem Rauchmaterial (Hanfhäcksel oder so) und Kräutern, die so anfallen, wie Lavendel, Salbei...
    Drauf achten, dass das Streu aus unbelastetem Holz ist. Das wird aber wohl eh so sein, denke ich.
    Gruß Michi ☮ ------------- Spezialisierung ist was für Insekten!