Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 76 bis 86 von 86

Thema: Blühstreifen für die Sommerversorgung der Bienenvölker

Standard AW: Blühstreifen für die Sommerversorgung der Bienenvölker

Mensch Bernhard wie kommst du an solche Bilder/Felder.
    Ich fahre öfters mal die Felder im Flugkreis und der Region ab aber solche Felder wie hier oder auch die Kornblumen sind mir noch nicht begegnet. Ich kenne solche Bilder leider nur aus BB und MV - die Wanderung ist mir aber zu weit.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk

Säe Du selbst die Veränderung, die Du dir wünschst.

http://www.zitate-online.de/sprueche...ie-du-dir.html
    Dem Bien folgen, heißt, den richtigen Weg wählen.

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat. Ein Bekannter von mir hat 3 Hektar Streuobstwiese, wo ich Bienen stehen hab.
    Leider hat er keinen der die Wiese verwerten kann.
    Auch im Ort ist keiner mit Schafen oder Ziegen, der die zum Weiden da hinstellt.
    Ihn nervt es, das das gemähte Gras einfach ungenutzt rumliegt, jetzt hat er mich gefragt ob er was ansähen kann, was den Bienen hilft.
    Er möchte zwischen den Bäumen gerne einen Blühstreifen mache, am besten etwas mehrjähriges.
    Meine Frage ist, gäbe es irgend einen Grund, das man solche Blühstreifen nicht auf Streuobstwieden anlegt und wäre diese Mischung hierfür geeignet?
    https://bsv-saaten.de/oekolandbau/bl...hmischung.html
    Wie gesagt am besten mehrjährige Blühpflanzen. Und ich brauche Große Gebinde weil der Streifen gut und gern 100m lang und e Meter breit wird.

Vielen Dank und Gruß,

Max
    LV Buckfastimker Bayern e.V.

Hallo Maxikaner,
    aber in deiner Mischung sind ja nur 7 Arten, ist das nicht ein bisschen wenig?
    Was habt ihr denn für einen Boden?
    Soll es allgemein was für Bienen und andere Bestäuber oder nur für Honigbienen werden?
    Empfehlen kann ich die hier angebotenen Mischungen: Rieger Hoffmann.
    Bei uns werden zur Zeit diese Mischungen an der Hochschule getestet. Ich würde dir eine Mischung angepasst an den Boden mit möglichst wenig Kulturarten und keinem Gras empfehlen. Außerdem kann ich anhand der Erkenntnisse von uns die Herbstansaat empfehlen.
    Wichtig:
    - gute Bodenvorbereitung
    - 1. Jahr nach der Aussaat: 1. Pflegeschnitt im Mai/Juni, 2. Pflegeschnitt im Juli/August ca. 20 cm über dem Boden, um unerwünschte Arten aus der Samenbank zu unterdrücken
    - ab 2. Jahr: 1 Pflegeschnitt in 2 Schritten ca. 8 Wochen versetzt zwischen Ende Mai und Mitte Juni

An Interessenten hier die Ergebnisse unserer Blühstreifen-Forschung: http://www.llg.sachsen-anhalt.de/fil...ehstreifen.pdf
    Jetzt 6 Jahre nach der Ansaat sind immer noch ein Großteil der Arten präsent und fruchtbar (d.h. sie blühen).
    Jede Woche seit April begehe ich den Streifen zusammen mit einer Naturschützerin die Wildbienen erforscht. Es blüht immer was. Als erstes fängt die rote Lichtnelke an.
    Neben zahlreichen Wildbienenarten (alles Mögliche, sie könnte da genauer Auskunft geben), fliegen hier auch immer Falter und natürlich Honigbienen! Besonders attraktiv waren in letzter Zeit die Färber-Hundskamille, die Knautia, der Salbei und der Wegerich.

Gruß
    Sophie
    Geändert von BienenFine (17.06.2016 um 20:13 Uhr) Grund: Link behoben

Hallo Sophie,

Danke für deine Antwort. Mir Kamen die 7 Arten auch wenig vor.
    Der Boden ist eher feucht und lehmig. Wir wollten das Gras unterfräsen und dann ansähen.

Viele Grüße,

Max
    LV Buckfastimker Bayern e.V.

Gibt es Erfahrungen mit pferdeverträglicher Bienenweide oder Blühmischungen? Es muss auch keine Mischung sein, einzelne Sorten würden schon ausreichen.
    Ich hatte deswegen gerade eben ein kurzes Gespräch mit meinem Nachbarn, einem Pferdezüchter und Lehrreitstallbetreiber. Er ist generell nicht so sehr von allgemeiner Bienenweide oder Wildblumenmischung angetan, weil Pferde wohl einen sehr empfindlichen Verdauungsapparat haben und manche Gewächse schwere Schäden an den teuren Pferden verursachen können. Wir haben nur rein informativ darüber gesprochen und sind so verblieben, dass wir uns beide schlau machen wollen. Er hat nämlich einige Hektar Weide, auf der sehr viel Platz für Blühmischungen wäre...

Wie sind hier die Erfahrungen, gibt es hier Pferdebesitzer, die Empfehlungen dazu geben können, welche Wildblumen pferdeverträglich sind?

Gruß Andreas

Nachdem ich mit den passenden Begriffen gesucht hatte, bin ich - oh Wunder - bei Hofmann&Rieger gelandet...
    Leider nicht erbauend, was ich dort fand: Pferdeweide aus den gleichen Quellen, wie die Bienenweide-Mischung.
    Unerfreulich, dass es kaum Überschneidungen zwischen den Mischungen gibt. Schade, das wäre es geween.

Gruß Andreas

Mal eine andere Art von Blühstreifen: eine Bienenautobahn quer durch die Stadt Oslo.

http://www.turngreen.de/oslo-bienen-...natorpassajen/
    Dem Bien folgen, heißt, den richtigen Weg wählen.

Zitat Zitat von Maxikaner Beitrag anzeigen
    Wir wollten das Gras unterfräsen und dann ansähen.
    ... ich möchte Dir raten:
    bevor Du diese Wiese 'unterfräst', und damit eine wahrscheinlich Jahrzehnte alte und gewachsene Bodenkultur kaputt machst, informiere Dich zuvor ob
    - Du das überhaupt darfst. Hier z.B. in Bayern dürfen die Landwirte nicht einfach Grünland in Ackerland 'umwandeln' = kann sehr teuer werden
    - wäre es nicht sinnvoller einen Boden-Fachmann/frau zu fragen, was man mit so einer Wiese noch machen könnte um - um nach Deiner Vorstellung zu einer bienenfreundlicheren Wiese - etwas zu verändern
    - mit dem 'Unterfräsen' machst Du schlicht und einfach auch viel kaputt

Ich meine, es sollte nicht darum gehen, was für Deine Bienen gut ist, sondern darum, was diese Wiese von ihrem Standort her gesehen, überhaupt für Bienen-Blumenarten verträgt.

Mir sagte mal ein Bio-Grünland-Landwirt, dass ein ein Umbruch einer Wiese zu Ackerland diese ca. 10 Jahre benötigt um wieder eine standortgerecht Wiese zu werden. Auch sollte bei so einer Sache bedacht werden, das diese Wiese ein Lebensgemeinschaft ist und alle Pflanzen - bei den Bäumen ist das nachgewiesen - in einer Art chemische Kommunikation (über die Wurzeln) stehen.

Jonas

Zitat Zitat von Maxikaner Beitrag anzeigen
    3 Hektar Streuobstwiese, wo ich Bienen stehen hab.
    Leider hat er keinen der die Wiese verwerten kann.
    Auch im Ort ist keiner mit Schafen oder Ziegen, der die zum Weiden da hinstellt.
    Ihn nervt es, das das gemähte Gras einfach ungenutzt rumliegt,
    Hier half mir eine Nachfrage in einem Tiergarten. Dort bringe ich 2 x/Woche das frische handgemähte Grünfutter hin. Die Schafe, Ziegen etc. kennen mich schon und rufen nach mehr.
    Engagierte Lehrer o.a. Personen könnten interessierte Schüler sammeln, um so eine Wiese während der Saison zu pflegen, das Heu zu machen und im Schober zu bauen, Arten zu bestimmen, den Wert von Kreislaufwirtschaft kennenzulernen usw. Solche Projekte wurden hier vom Umweltamt gefördert, v.a. wenn man dann Rote-Liste-Arten abrechnen kann. Mancher aus dem Seniorenkreis würde noch einmal jung, wenn er den Kids beibringen kann, wie das früher so ging...
    Abnehmer für Kleinportionen von Frischfutter bzw. Heu finden sich u.U. leichter als Weidegänger. Man muß 3 ha auch nicht unbedingt in einem Zuge mähen. Kleine Portionen lassen sich von Hand bewältigen, sind letztlich für die Lebensraumstabilität besser als großflächige maschinenauslastende tabula-rasa-Aktionen und finden leichter Abnehmer. Von der Volkshochschule über den BUND bis zu Reha-Kliniken - der Wert des Mähens mit der Sense muß nur vermittelt werden. Innerhalb von 5 - 7 Jahren entwickelt sich so eine standortangepaßte Blühmischung, die ihresgleichen sucht.
    Was an Grünschnitt und Heu übrig bleiben sollte, kann dann immer noch in einer Biogas- oder Kompostieranlage nutzbringend verwertet werden.

Menzel äußert sich hier verhalten kritisch zu Blühstreifen, da genau die dann die Spritzmittel abbekommen, die wir nicht wollen:
    http://mellifera-berlin.de/interview-randolf-menzel/