Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Schleudern im Zelt?

  1. #1
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    Teutoburger Wald
    Beiträge
    96

    Idee Schleudern im Zelt?

    Liebe "Imkergemeinde", ich suche nach einer Möglichkeit, in einem Zelt zukünftig zu schleudern, da bei uns im Haus die Räumlichkeiten recht begrenzt sind. Ein Problem sehe ich aber in der Dichtigkeit bezüglich Mäusen oder auch Ameisen.
    Gibt es da Erfahrungen von Euch?
    Grüße, Björn


  2. #2
    Registriert seit
    16.08.2006
    Ort
    Kernen
    Beiträge
    6.694

    Standard AW: Schleudern im Zelt?

    Das hat man bei uns letztmalig vor 30 Jahren gemacht. Mäuse und Ameisen sind kein Problem, eher Bienen. Eine Plastikfolie auf dem Boden hilft.
    Remstalimker
    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.

  3. #3
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    Teutoburger Wald
    Beiträge
    96

    Standard AW: Schleudern im Zelt?

    Ich hatte gehört, dass es auch spezielle Zelte gibt. Ich würde das zelt dann auch in der gesamten Erntezeit aufgestellt lassen.

  4. #4
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Saarland ca. 250m ü. NN
    Beiträge
    8.987

    Standard AW: Schleudern im Zelt?

    Ich glaube, da hast Du mehr Freude mit einem Wohnwagen...
    Mit freundlichen Grüßen - Hardy

    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  5. #5
    Registriert seit
    01.01.2002
    Ort
    www.mettlach.de
    Beiträge
    5.084

    Standard AW: Schleudern im Zelt?

    Hallo Björn,

    schleudern im Zelt macht kein Mensch !
    Allein die hygienischen Bedingungen sind der Art, dass du keinen ordentlichen Honig ernten kannst.
    Ich weiss, es sind Bücher auf dem Markt, in denen das Schleudern im Zelt gezeigt wird. Da siehst Du wieder, welche Scheisse in Büchern stehen kann.
    Vielleicht könnt ihr euch zu 2 oder 3 eine Garage mieten, zum Schleudern?
    Oder irgend jemand lässt dich bei sich mitschleudern. Zu mehreren macht das eh mehr Spass.
    Grüße an alle

    Michael


    -sapere aude-

  6. #6
    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    Oberpfalz/Böhmische Grenz
    Beiträge
    1.161

    Standard AW: Schleudern im Zelt?

    Das hier nenn ich mal ein Schleuderzelt!
    Gruß Hermann

  7. #7
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    Feuchtwangen
    Beiträge
    322

    Standard AW: Schleudern im Zelt?

    Hermann, da fehlen noch die Abfülleimer.
    Gruß Thomas -- Wer Tipfehler findet, darf sie gerne behalten. :-)

  8. #8
    Registriert seit
    01.06.2011
    Ort
    Teutoburger Wald
    Beiträge
    96

    Standard AW: Schleudern im Zelt?

    Supertoll,
    kannst Du mir die Kontaktdaten zum Erwerb dieses gewiss nicht zu kleinen Zeltes senden?:-)
    Björn


  9. #9
    Registriert seit
    10.05.2011
    Ort
    CH-Ost
    Beiträge
    61

    Standard AW: Schleudern im Zelt?

    Zitat Zitat von Michael Beitrag anzeigen
    schleudern im Zelt macht kein Mensch !
    Allein die hygienischen Bedingungen sind der Art, dass du keinen ordentlichen Honig ernten kannst.
    Ich weiss, es sind Bücher auf dem Markt, in denen das Schleudern im Zelt gezeigt wird. Da siehst Du wieder, welche Scheisse in Büchern stehen kann.
    Vielleicht könnt ihr euch zu 2 oder 3 eine Garage mieten, zum Schleudern?
    meinst Du das wirklich,
    - sapere aude - ??

  10. #10
    Registriert seit
    01.01.2002
    Ort
    www.mettlach.de
    Beiträge
    5.084

    Standard AW: Schleudern im Zelt?

    Was spricht gegen eine geflieste Garage mit Wasseranschluß?
    So was solls geben, bei euch nicht?
    Grüße an alle

    Michael


    -sapere aude-

  11. #11
    Registriert seit
    10.05.2011
    Ort
    CH-Ost
    Beiträge
    61

    Standard AW: Schleudern im Zelt?

    Guten Morgen Michael

    Du polterst lautstark gegen ein Zelt (wohl kein 2-Personen-Camping-Zelt..) und empfiehlst eine ölig, staubig, stinkige Garage als Alternative und das mit deiner Signatur ?

  12. #12
    Registriert seit
    01.01.2002
    Ort
    www.mettlach.de
    Beiträge
    5.084

    Standard AW: Schleudern im Zelt?

    Hallo Olivier,

    ich habe das schon verstanden!
    Ja, ich poltere gegen ein Zelt, weil ich es in meinen Jugendjahren selbst "geniessen" durfte, ohne festen Fußboden, ohne fließendes Wasser und vor allen Dingen bei Bullenhitze zu schleudern.
    Ich plädiere nicht für eine ölige, stinkende Garage, sondern für einen sauberen, vielleicht sogar gefliesten Raum, der natürlich auch eine Garage sein kann.
    Ich lade dich herzlich in meinen Schleuderraum ein, der war auch mal eine Garage.
    Ist meine Aussage so verständlicher?
    Grüße an alle

    Michael


    -sapere aude-

  13. #13
    Registriert seit
    10.05.2011
    Ort
    CH-Ost
    Beiträge
    61

    Standard AW: Schleudern im Zelt?

    Hallo Michael
    Das klingt ja nun aber ganz anders !

    Ich verstehe den Björn in seiner Platznot, da es mir selber ähnlich geht. Die Garage ist für mich aber keine wirkliche Alternative
    da dort das dreckige Auto haust, Fliesen mir zu teuer sind und ich aus praktischen Beispielen weiss, wie umfunktionierte Schleudergaragen
    eben oftmals aussehen (können) - Unhygiene pur - . Ich kenne bloss 1 Einstellhalle mit Teppichboden...da stehen aber auch Ferraris drin
    Ich pers. begnüge mich halt vorderhand mit der Küche, auch wenns eng ist... Wenn die Handwerker dann mal soweit fertig sind habe ich ja auch einen Schopf
    zur Verfügung wo es etwas mehr Platz gibt. Ganz ehrlich gesagt möchte ich aber keine Unsummen in einen dort integrierten Schleuderraum mit Fliesen, Warmwasser, Temperierung
    etc. investieren, abgesehen davon, dass dies nicht erlaubt wäre (Nichtlandwirt in Landwirtschaftszone) und ich bedanken habe, wegen dem ebenfalls dort integrierten Hühnerstall, wenn dieser auch abgedicht sein wird.
    FALLS denn Björn 2 oder 3 ebenso platznotgeplagte Imkerkollegen HAT, wäre ein gemeinsam gemieteter, gefliester, sauber haltbarer Raum sicher keine schlechte Sache; auch als Lager.
    Es wird wohl eine Sache der möglichen Investitionen und der geplanten Betriebsgrösse sein. Bis dahin ist ein temporäres Zelt sicher nicht die dümmste Lösung.

  14. #14
    Registriert seit
    27.01.2009
    Ort
    Pfalz, Donnersbergkreis
    Beiträge
    1.876

    Standard AW: Schleudern im Zelt?

    Ich frage mich seit langem, warum eigentlich jeder Kleinstimker einen eigenen perfekten Schleuderraum haben muss...

    Natürlich ist es super, wenn man Platz und Geld hat, sich einen Schleuder(T)raum zu erfüllen - und ganz nebenbei auch noch die Hygienevorschriften erfüllt...

    Warum können sich nicht ein paar Leute zusammentun? Einige wenige Vereine, die einen Schleuderraum oder eine Leihschleuder haben, soll es ja geben...

    Aber ich kann mir die Antwort auch gleich selbst geben: das ist wie beim Bee-sharing... Imker sind Eigenbrödler und haben einen an der Waffel (siehe dort: http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=26260


    Jule

    Beim Schleudern im Zelt, das Mosquitonetz nicht vergessen! Ich stell mir grad die Räuberei vor...
    Begeisterung ist der Schlüssel zum Tor der ungeahnten Möglichkeiten.

  15. #15
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Ba.-Wü., Heckengäu
    Beiträge
    3.890

    Standard AW: Schleudern im Zelt?

    Zitat Zitat von Jule Beitrag anzeigen
    Warum können sich nicht ein paar Leute zusammentun? Einige wenige Vereine, die einen Schleuderraum oder eine Leihschleuder haben, soll es ja geben...
    Unsere umliegenden Vereine haben das auch nicht, aber nen Haufen Anfänger aus diversen Kursen. Deshalb habe ich jetzt vor, mir einen Schleuderraum einzurichten (leider nicht im "Guido-Format" ), der hätte dann einen Zugang von außen und dort können auch andere Imker schleudern. Warum denn nicht?
    Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier Einzelner (Mahatma Ghandi)
    Gruß
    holmi


Ähnliche Themen

  1. Entnahme und schleudern
    Von nobody im Forum Fragen, Hinweise, Tipps und Ratschläge, nicht nur für Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2011, 09:32
  2. Schleudern von Naturbau
    Von Wulle im Forum Wachs
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 19:55
  3. Schleudern und dann?
    Von mziemann im Forum Juni
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 01:21
  4. Schleudern bei Schlechtwetter?
    Von willithebee im Forum Fragen, Hinweise, Tipps und Ratschläge, nicht nur für Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 13:30
  5. Wann schleudern?
    Von sherry im Forum Fragen, Hinweise, Tipps und Ratschläge, nicht nur für Einsteiger
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 12:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •