Finde den Fehler...

Kommentare 4

  • zwei Weiseln, nicht markiert.
  • Zum einen ist der Titel einfach eine griffige Floskel bei einem "Suchbild". Ein Titel wie "eine unerwartete Situation" oder "Finde das überraschende Detail" wären in meinen Augen weniger eingängig gewesen.

    Zum anderen ist der Titel ein ironisches Spiel mit dem Leser: findet sich der Fehler auf dem Bild, oder befindet sich ein Fehler in den Erwartungen, die wir an die Gegebenheiten im Bienenvolk haben?

    Zum Dritten könnte es sein, dass da ein Fehler aus Bienensicht vorlag oder vorliegt. Entweder war eine Königin nicht so wie die Arbeitsbienen sie gerne hätten. Oder aber aus anderen Gründen kam es zu dieser Situation, die die Bienen aber höchstwahrscheinlich irgendwann in den nächsten Monaten korrigieren werden.

    Denn so erfrischend es dem einen oder anderen (mich eingeschlossen) erscheinen mag, wenn 'eherne Gesetze' erschüttert werden - letztendlich hat die Regel "es kann nur eine geben" für Königinnen in unseren mitteleuropäischen Bienenvölkern eben doch ihre Gültigkeit.
  • Ich sehe auch 2 Königinnen, sonst fällt meinem anfängerauge nichts auf
  • Sind 2 Königinnen ein Fehler?