Beiträge von Sturnus

    Hi Leute


    Was ich gerne wissen möchte wie bekommt ihr euren Pollen so schön sauber , auf den Bildern sieht er Klasse aus .
    habt ihr ein bestimmtes Verfahren oder Gerät wo ihr Wachsteile und auch mal Bienenbeine entfernt .


    Danke im vorraus. Mfg Sven

    Hallo Leute



    Besser hätte ich es nicht sagen können Danke Ralf :daumen:


    Was ich nicht verstehe warum keine vernünftige Fruchtfolge erstellt wird und warum man keine Lust mehr hat den Acker vernünftig Mechanisch wie mit Egge und Pflug zu bearbeiten .


    Mfg Sven

    Hi Leute !


    Ich sehe schon das die Landwirte große Probleme haben aber was ist den mit mechanischer Bearbeitung wie Eggen Pflügen und Fruchtfolge .
    Magazinimker das habe ich zu Ostzeiten gelernt ,wenn wir da eine Sache außer achtgelassen hätten wurden wir gesteinigt ich weiß echt nicht was
    heute gelehrt wird . Von der USA lernen heißt Siegen lernen. Da geht unsere Umwelt und die Natur den Bach runter.


    Mfg Sven

    Hi Leute !


    Also ich sehe das nicht so mit dem Pressing. Es geht um die Bruttemperatur und Schwarmverhinderung sicher auch um den Honig.
    @ Remsi ich denke mal du hast dir das Video nicht angeschaut er hat es auch wissenschaftlich belegt. Und ich denke sie kennen den Hans Beer bestimmt nicht oder sie haben die
    wissenschaftlichen Arbeiten nicht für ihn gemacht .
    Und noch was jeder kann und möchte doch so imkern natürlich im sinne der Bienen wie ihm es liegt und gefällt .


    Mfg Sven

    Hallo Zenz


    Auf der DVD sind 2 Vorträge einmal die Betriebsweise und einmal wie er seine Völker gegen Varroa behandelt .
    Die Vorträge sind ein mitschnitt aus einer Veranstaltung von diesem Jahr .


    Zitat

    Ganz ehrlich: Verkauft das Buch und holt euch die DVD dafür
    Da kommt die ganze "Geschichte" (Achtung: Insider) doch anders rüber.
    Der Zusammenhang zwischen dem Pressen und den damit verfolgten Zielen (nicht nur Ertrag) wird besser verdeutlicht.
    Auch seine allgemeine Sicht zur Imkerei ist interessant.


    Das kann ich nur unterstützen.:daumen:


    Mfg Sven

    Hi Leute


    Ich habe mir den Thread durchgelesen . Ich habe eine Frage vielleicht kann mir einer helfen .
    Ich suche suche ein Rähmchen 205×285 ist Dadant halb nicht längs sondern quer habe schon überall im Netz geschaut aber nüxe, ich möchte auch nicht erklären warum und wieso ich brauch das halt nun mal .
    Danke für die Info im voraus.


    Mfg Sven

    Hi Leute !!!


    Zitat

    Nicht nur Berufsimker sollten Zeichen setzen! Auch jeder Kleinimker/Gärtner/Landwirt sollte für eine intakte Natur vehement eintreten.


    da bin ich deiner Meinung Simon :daumen:


    Mfg Sven