Beiträge von Markus1974

    Guten Morgen,


    ich füttere gerade meine Völker ein ,und habe hierzu die ausgebauten Honigräume auf die Wirtschaftsvölker gesetzt(auf 2Zander Brusträume)


    Jetzt habe ich leider keine ausgebauten Waben für nächstes Jahr.Würden die Bienen jetzt noch Mittelwànde ausbauen? Möchte gern Mittelwände einsetzten um einige ausgebaute Rähmchen für das nächste Frühjahr herausnehmen.


    Bitte keine Diskussion über die betriebsweise.

    Standort südlicher Kreis Paderborn

    Gruß Markus

    Hallo,

    h

    ich möchte jetzt aus meinen 3 Wirtschaftvölkern noch einen Ableger bilden.


    Welches ist die beste Möglichkeit.Im August habe ich auch eine Königin über?


    Wie geht ihr jetzt dabei vor?


    4Waben Ableger oder mehr Völker teilen,aber wie ...?


    Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar.


    Gruß Markus

    Guten Morgen,

    habe noch die Füttere auf den Völkern.

    Sie holen auch noch Zuckerwasser herrein.Es ist auch etwas wenig in den Beuten.(ca10 kg).Kann ich noch weiter füttern oder soll ich lieber aufhören,um die Winterbienen zu schonen?

    Alternative wäre ja im Frühjahr Futterteig auflegen.


    Wer kann mir da einen Rat geben?

    Hallo,sollte man um diese Jahreszeit die Bienenbeueten durchsehen? Oder ist es eher schlecht?Ich bin mir nicht sicher ob alles okay ist.

    Bin zur Zeit am einfüttern mit Weizensirup.Die Ableger haben jetzt für 4 Litter 4 Tage gebraucht.Ist das normal?

    Es wird allerdings Pollen eingetragen ,und das in Massen.

    Wie mache ich das am besten?ich habe im Moment nur Zanderbeuten?


    Ist wohl eine Möglichkeit ein Brutwabe mit aufsitzenden Bienen an einen anderen Ort zu stellen?

    Hallo,

    habe durchgesehen.Futter ist meiner Meinung nach reichlich vorhanden.Ca 1,5-2kg(geschätzt mit der Aufteilungsmethode.

    Bestiftet und verdeckelte Brut geschätzt mit der selben Methode ca 4000 Waben.

    3-4 Wabengassen vollbesetzt um ca 17 Uhr.Habe das restliche Futter siehe Foto von gestern liegen gelassen.



    Auf einer Wabe etwas Drohnenbrut vorhanden,ist das normal?


    Hab ich etwas zur Einschätzung vergessen?



    Ich denke ich soll bestimmt abwarten und in einer Woche nochmal gucken,oder?


    Danke