Beiträge von Apidät

    Das Problem bei TBE verstehe ich auch nicht. Dies steht für Totale Brutentnahme.

    Oder Totale Bauerneuerung. Und das muss imo nicht identisch sein. Da kann ich mir, zumindest in der Theorie, schon Situationen vorstellen, in denen ein Volk mehr oder weniger natürlicherweise gerade brutfrei ist und man das eben dann ausnützt.

    Nein, da bin ich gänzlich anderer Meinung. TBE steht in Imkerkreisen nicht für Totale Bauerneuerung, sondern für Totale Brutentnahme. Und falls jetzt irgendwo doch ein Beispiel rausgezogen wird, wo jemand eine Totale Bauerneuerung - was auch immer das sein soll - mit TBE abkürzt, dann bestätigen Ausnahmen die Regel.

    Kurze Klarstellung: Die Verwendung von unpassenden Abkürzungen ist unabhängig vom imkerlichen Erfahrungsschatz nicht wünschenswert. Erfahrungsgemäß tendiere eher Forumsfrischlinge zu dieser Unsitte.


    Optimal ist für mich dieser Thread: Das Sanieren von CPV (Chronischer Paralyse Virus)


    Überschrift mit Langform und Kurzbezeichnung einer im imkerlichen Kontext gebräuchlichen Abkürzung. Im Text kann dann ohne schlechtem Gewissen die Abkürzung verwendet werden.


    Das Problem bei TBE verstehe ich auch nicht. Dies steht für Totale Brutentnahme. Natürlich gibt es dazu zig Möglichkeiten der Ausführung, aber das lässt sich an der ausgeschriebenen Fassung genausowenig herauslesen.


    Es würde die Kommunikation im Übrigen schon komplizierter machen, wenn im CPV-Thread jeder die ausgeschriebene Form verwenden müsste.


    Grüße vom Apidät

    Wie so oft liegt die Wahrheit zumindest für mich in der Mitte.


    Manche Abkürzungen sind in der Imkerschaft so etabliert, dass ein ständiges Ausschreiben den Lesefluss eher hintern würde (TBE, DN, AFB usw.).


    Auf der anderen werden hier teilweise von Jungimker neue Abkürzungen eingeführt (z.B. VfV). Das ist natürlich völliger Unsinn und sollte von den Moderatoren nach Möglichkeit unterbunden werden.


    Grüße vom Apidät

    ...entweder Schwefelstreifen (war ein Tipp vom alten Züchter als ich mit dort Weiseln holte)

    Ein drohnenbrütiges, ansonsten gesundes Volk abzuschwefeln, halte ich für eine völlig unnötige und verfehlte Maßnahme - auch wenn es der Tipp eines alten Züchters war.


    Grüße vom Apidät

    Hallo erge ,


    wenn du die alle paar Wochen die Beute derart vergrößerst, könntest du es vor der Einwinterung noch bis zu Zander 1.5 schaffen. :)


    Spaß beiseite: Bei jungen Königinnen sind Wechsel immer riskant. Ich halte Variante 2 deutlich sicherer und würde so vorgehen. Bei Trachtarmut unbedingt außerhalb des Flugkreises stellen, sonst räubert das Spendervolk.


    Grüße vom Apidät

    ich glaube daran liegt es nicht, warum sollten dann manche früher, manche später schlüpfen?

    Aus deinen Posts geht nicht hervor, wie die Weiselzellen aufgezogen wurden. Wenn du nachschaffen hast lassen, dann liegt das an dem unterschiedlichen Alter der Larven, die zu Weiselzellen umgemodelt wurden.


    Wenn du wissen möchtest, welche Auswirkungen das Larvenalter auf die Königinnen-Qualität hat, einfach nach entsprechenden Bilderserien im WWW suchen.


    Morgendliche Grüße vom Apidät

    Na ja, eben an dieser langen Form. Die Zelle wird bestiftet und die Made gefüttert. Da solltest Du am Anfang eine weiße Made mit Futtersaft finden. Die wird dann vollständig verschlossen, und später schlüpft die Königin.

    ...

    Oder sie wird länger und länger....

    ...

    Da ist sie dann wieder auf, das heißt, der untere Deckel fehlt dann. Schwarmzellen sehen so ähnlich aus, die sind aber gewöhnlich am Rand und nicht mitten auf der Wabe. Aber von Schwarmzelle kannst Du hier nicht ausgehen. Wichtig ist, ob in der Zelle was drin ist oder nicht.

    Wichtig ist hier nicht nur ob, sondern auch was da drin ist.


    Meine Einschätzung ohne rätselhafte Kommentare: Das Volk ist Drohnenbrütigkeit und die Weiselzelle ist eine Drohnenflöte.


    Grüße vom Apidät

    Nichts halbes und nichts ganzes!


    Diese Kisten machen in meinen Augen nur Sinn, wenn man (im größeren Stil) Ableger erstellt und dann zeitnah verkauft.


    Ansonsten lieber eine normale Beute kaufen bzw. bauen und dann ggf. zeitweise mit einem Abtrennschied arbeiten.


    Grüße vom Apidät

    Ich bitte um Aufklärung, lotus !


    Geht es um Honig mit Pollenanteilen von Sanddorn bzw. Minze (Dann war die Fragestellung trivial und Beehulk 's Hinweis passend.) oder um eine Mischung von Honig und Sanddorn bzw. Minze (So lese ich den Eingangspost und die Fragestellung wäre interessant.)?

    Es geht um eine Mischung: 93% Honig plus 3 % Sanddornpulver

    Ohne jemanden hier zu nahe treten zu wollen ist damit klar, dass egal wie oft man die Honigverordnung durchliest, keine korrekte Antwort auf deine Frage erhält.


    Ich wäre sehr vorsichtig mit dem Verkauf solcher Mischprodukte. Nur weil jemand anderes solche Produkte ohne entsprechende Kennzeichnung verkauft, heißt dies nicht, dass dies richtig ist und keine Konsequenzen nach sich zieht.


    Grüße vom Apidät

    ich frage deshalb, weil ich wahrscheinlich noch zwei Ableger (Mai) bekomme, die ich am liebsten gleich noch auf Zadant umziehen lassen würde. TBE ist hier ja nicht relevant. Welche Lösungen schlagt ihr da vor?

    In Zander einwintern und dann die vielen Threads zum Thema Umwohnen in der kalten Jahreszeit studieren.


    Grüße vom Apidät

    Ich bitte um Aufklärung, lotus !


    Geht es um Honig mit Pollenanteilen von Sanddorn bzw. Minze (Dann war die Fragestellung trivial und Beehulk 's Hinweis passend.) oder um eine Mischung von Honig und Sanddorn bzw. Minze (So lese ich den Eingangspost und die Fragestellung wäre interessant.)?