Beiträge von Aubie

    Hallo Friedrich

    In meine Bergwinkel passen 11 DNM rein. Kann aber leider den Link nicht öffnen um zu sehen ob es die gleichen wie meine sind. Die Hochböden finde ich nicht schlecht da geringeres vorlagern bei warmen Wetter. Sind aber recht aufwendig nachzubauen. Deshalb habe ich auch einige an flachen.


    MfG Frank

    Hallo Friedrich

    In meine Bergwinkel passen 11 DNM rein. Kann aber leider den Link nicht öffnen um zu sehen ob es die gleichen wie meine sind. Die Hochböden finde ich nicht schlecht da geringeres vorlagern bei warmen Wetter. Sind aber recht aufwendig nachzubauen. Deshalb habe ich auch einige an flachen.


    MfG Frank

    Hallo Drohn

    Schreibst du das als Markus oder Drohn. Habe fast das gleiche erlebt. Am 10.5. Vorschwarm gefallen auf 1 1/2 DN eingeschlagen
    Honigraum (MW) kurz darauf gegeben war reichlich halb voll am 29.06. zum erneuten Schwarm.


    MfG Frank

    Hallo Günther


    Hatte schon gedacht geht mir als Anfänger nur so und hätte einen Fehler gemacht. Wie Drobi schon schreibt so ist es mir auch ergangen. War ein eigener Schwarm
    mit alter Königin. Hatten in 4 Tagen bei ersten nachsehen alle Waben ausgebaut und Honig als Kranz angelegt. Hatten zum Teil an den Rähmchenseiten kleine Waben
    gebaut aber auch mit Honig und Pollen gefüllt. Im Mittelbereich wo das Brutnest hingehört reiner Drohnenbau. Es herschte Volltracht deshalb habe ich nicht gefüttert.
    Da ich nach weiteren 2 Tagen keine Stifte gefunden habe 2MW gegeben. Waren nach 2-3 Tagen ausgebaut und bestiftet. Habe danach Rest gegen MW ausgetauscht. Die Zellgröße ist schon eindeutig zu unterscheiden. Eine Nachschaffungsableger von dem Volk erstellt vor dem Scharm baut auch einwandfreien Naturbau mit Anfangstreifen die ich zur Erweiterung gebe. Kann also auch nicht so recht an den Bienen liegen.


    MfG Frank

    Hallo Günther


    Das habe ich mir bei einem Vorschwarm auch so gedacht. Die haben nur die Anfangsstreifen in kleinen Waben gebaut den Rest als Drohnenbau. 11 Rähmchen DN 1 1/2 Königin konnte nicht Stiften oben waren ja die Honigkränze. Hatte mich so auf Naturbau gefreut. Habe dann MW gegeben. Wie kommt so was bei einem Schwarm?
    MfG Frank

    Hallo Olli


    Verlust denke stimmt schon gerade wenn mann am Anfang seiner Imkerei steht. Die meisten werden dann doch eingefangen.
    Würde mich im Moment drüber ärgern bräuchte sie selber zur Vermehrung. Soll nicht heißen bin gegen einen Schwarm aber bitte wenn ich da bin :lol::lol:.


    Gruß Frank

    Hallo Arnd

    Wir haben 5 C da ist nix mit Völker durchsehen, so langsam kommt da Neid auf :):-D. Uns im Osten haben sie dieses Jahr bei den Temp. vergessen scheint mir. Zur Zeit ist so richtig April. Trotzdem viel Spass bei deiner Arbeit

    MfG Frank

    Hallo Hardy

    Bei mir ist bis jetzt auch noch keiner gekommen kann es doch am Samen liegen kann ich da was verkehrt gemacht haben bei der Ernte. Bin jetzt fast dafür mir welche zu kaufen.

    Mfg Frank

    Hallo Josef


    Hab jetzt lange überlegt was du mit deiner Antwort meinst. Jedes Volk hat seine eigene HBB (2 Räume). Was soll ich da umhängen? Steh ich da jetzt so auf dem Schlauch????


    MfG Frank

    Hallo an alle


    Wie sieht das ganze aber bei der HB aus? 2 Völker füllen den kpl. Brutraum inkl. Boden bis zum Flugloch.Nur die Rückseite der letzen Deckwabe ist noch frei. Wenn ich das Kissen rausnehme kann ich max. um eine Wabe erweitern. Wollte ich aber noch nicht machen. Gebe ich denen schon einen kleinen Honigraum? Wie ist eure Meinung und schon mal danke für die Antworten.


    MfG Frank

    Hallo Hardy


    Danke für die genaue Anleitung :p_flower01: :u_idea_bulb02:.Werde es jetzt noch mal so versuchen. Hoffe es klappt dann. Sollen auch ein paar mehr sein habe genug Platz dafür. Und wie das dann so ist bei viel Platz und ich will noch vieles andere pflanzen
    für die Mädels gehts ins Geld und da ist halt selber ziehen angesagt.


    MfG Frank

    Hallo Hagen

    War gestern auch noch der Meinung es gibt bei uns nichts zu holen. Musste mich aber heute eines besseren belehren lassen sie haben Pollen gefunden weis der Teufel wo her.
    Habe als einziges eine blühende Zaubernuss gefunden aber ohne Bienen. Die Mädels sind halt schlauer als ich beim Pollen suchen. Wenn es so bleibt mit dem Wetter finden sie bei dir auch was ist ja nicht so weit weg.

    MfG Frank