Beiträge von Aubie

    Würde ich nochmals neu anfangen, wäre es eh Langstroht. :)

    Hallo Ralf

    Könntest du das bitte mal ausführlich erklären warum du dich für dieses Wabenmaß entscheiden würdest.


    Danke schon mal im voraus mit freundlichen Grüßen Frank

    Bei mir geht das mit Mittelwänden. Lasse nur eine ausgebaute Wabe im Volk. Mache das bei Tracht und einer Schönwetterphase mit wenig Bienen auf den Brutwaben.


    Mfg Frank


    bei den Brieftauben gab es "Spezialisten" die von der Augenfarbe
    auf Heimkehrvermögen und Geschwindigkeit schließen "konnten"

    nebenbei verkauften die auch Lupen

    Die kenn ich auch. Beim einsetzen hat mir mal einer gesagt, nach dem er das Auge geprüft hat,die taugt garnichts. 14 Tage später ist die 1 Konkurs geflogen. 😆


    Die Merkmalsuntersuchung ist für mich auch nur eine Bestätigung der Reinrassigkeit und nicht mehr. Und nicht immer ist im besten Volk die beste Zuchtmutter. Da gibt's auch Blender.


    Mfg Frank

    Wenn du das so hin bekommst is doch auch gut, egal ob eckig oder rund oder was weiss ich, nur einfach Einfach muss es sein.

    Ja, das bekomme ich ohne Probleme hin.

    Das ist wohl eins von den Problemen, die erst auftauchen, wenn man lange genug drüber nachdenkt.

    Wenn man nicht so richtig schieden kann, taucht das Problem auch in DN 1.0 auf, glaub mir, kenn ich 😂

    Da hast dann aber eine Begattungseinheit ala EWK in der Kiste sitzen. 😄 Bei einem ordentlichen Volk brauchst da kein Schied.

    Mfg Frank

    Nur ein Schwarm verhält sich wie ein Schwarm, ein Bienengemisch verhält sich anders...

    Bisher kann ich das mit meinen Beobachtungen so nicht bestätigen. Ich werde mal genauer hinsehen.

    Da bin ich jetzt mal gespannt wie deine Beobachtungen sind. Ich mache meine KS immer gleich in Beuten mit MW. Die sammeln sich da auch erst und fangen von da an zu bauen. Kommen 3 Tage in einen dunklen kühlen Raum. Hab da noch keine negativen Erfahrungen gemacht.


    Mfg Frank

    Das siehst du doch an der Zelle wenn du sie aus dem Käfig ziehst. Unten kreisrund offen Königin geschlüpft. Also im Käfig wo soll sie denn sonst sein.


    Mfg Frank