Beiträge von Interessierter

    TBH ist das gleiche in grün, genauso überflüssig und für unsere Verhältnisse völliger Quatsch. Auf Basis von "null Ahnung" kann man nicht entscheiden und schon gar keine Bienen halten. Und nur "für den Hausgebrauch" heißt nicht, daß man da quasi eine "Imkerei light" betreiben kann und sich nicht ernsthaft mit den Bienen in Form von Fachwissen erlangen beschäftigen muß. Im TBH à la Kenyan Top Bar Hive ist bspw. eine Varroabehandlung mit den herkömmlichen AS-Verdunstern und OS-Applikatoren von oben gar nicht möglich.


    Imkerei à la TBH oder Bienenkiste ist das letzte, was wir brauchen und den Bienen tut man damit auf keinen Fall etwas Gutes.


    Gruß, Klaus


    Toll dein Statement!


    Mich faszinieren einfach Bienen und ihre Lebensweise. Ich habe nicht vor ohne Vorkenntnisse oder professionelle Hilfe in die Imkerei einzusteigen. Es muss mir doch gestattet sein einfach nur ein bis zwei Völker halten zu dürfen. Soll ich dich jetzt noch Fragen welches Rahmenmaß ich benutzen darf?


    Interessierter

    Durch die Bienenkiste bin ich wieder auf die Imkerei aufmerksam geworden.
    Ich habe null Ahnung und beschäftige mich seit 2 Wochen intensiv mit dem Thema.
    Ich möchte die Imkerei nur für den Hausgebrauch betreiben. Durch das Studium im Internet und den gesunden Menschenverstand habe ich mich für die TBH entschieden.
    Natürlich werde ich mich noch weiter damit beschäftigen und euch sicherlich mit meinen Fragen öfter nerven.
    Da die Betriebsweise (TBH) teilweise umstritten ist und bei etablierten Imker nicht immer auf gute Resonanz stößt.
    Meine Frage:
    Wohnt jemand in meiner Nähe, mit dem ich persönlich in Kontakt treten kann und mich weiter informieren kann?


    Interessierter

    Durch die Bienenkiste bin ich wieder auf die Imkerei aufmerksam geworden.
    Ich habe null Ahnung und beschäftige mich seit 2 Wochen intensiv mit dem Thema.
    Da ich die Imkerei nur für den Hausgebrauch betreiben möchte, habe ich dank meines gesunden Menschenverstandes und des Studiums diverser Seiten mich gedanklich für die TBH entschieden, da mir die Bienenkiste zu aufwendig und "kompliziert" erscheint.



    Interessierter