Beiträge von Interessierter

Ich habe mal eine Frage zum überwintern.

Mein BB ist jetzt 80 cm hoch, das Alter weiß ich nicht.

Sollte ich ihn im Haus überwintern? Ich neige dazu.

Schreibt mal bitte eure Meinung.

Heiko

Ich habe heute nachgeschaut und habe frische Brut entdeckt.

Es wird alles gut. Ich bin glücklich.

Heiko

Hallo Heike,
    ich verstehe nicht ganz die Aussage Deines Paten, dass die Kg die Drohnenzellen nicht bestiften will. Es gab doch sicher nicht nur Drohenenzellen in Deiner TBH. Warum dann diese Umhängeaktion?. Die entscheidentde Frage ist für mich aber wie lange war die Kg schon in Eiablage nach der Begattung und wie lange war sie gekäfigt, z.B. durch das versenden oder kam sie direkt aus der Begattungseinheit in den Zusetzkäfig und ins Volk? Es wieder ein schwieriger Fall von Ferndiagnose.
    Gruß Eisvogel

Nochmal zur Info, ich bin Anfänger und habe ein Volk. Nach Aussage des Imkers von dem ich das Volk bekommen habe sollte eine Königin drin gewesen sein. Beim umsetzen in meine TBH haben wir sie nicht gesehen.
    Soviel zur Vorgeschichte.

Die Brutwaben sind schon etwas älter und braun. Wir haben die Königin eine Weile beobachtet, sie hat in die Waben geschaut aber nicht gestftet. Mein Pate meinte die Waben wären wohl zu alt oder zu groß. Daraufhin haben wir frische Waben vom Rand umgehängt, in der Hoffnung die Königin bestiftet sie.

Wie lange die Königin schon in der Eiablage war, weiß ich nicht. Wir haben sie beim Paten entnommen, bei ihm bestiftete Zellen gesehne und ich habe sie direkt bei mir reingehängt und am nächsten Tag war sie freigefressen.

Am besten wäre es wohl dieses buckelbrütige Volk aufzulösen, aber da ich nur ein Volk habe ist das schwierig.

Na mal sehen wie es weitergeht. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Heiko

Mir geht es ähnlich. Ich bin auch Anfänger und imkere mit der TBH.

- am 23.5. habe ich ein Volk erhalten,