Beiträge von Ramunas Lange

Das Problem bei der künstlichen Besamung ist nicht das Erlernen der eigentlichen Praxis sondern die Erlangung der Routine.
    Ich persönlich kenne leider einige Imker, die solche Kurse besucht und sich ein entsprechendes Besamungsgerät gekauft
    haben. Nachdem einige Jahre vergangen sind, in denen das Gerät nicht benutzt und das Erlernte vergessen wurde,
    wandern solche Ausrüstungen nicht selten über Kleinanzeigen ("Neuwertiges Besamungsgerät zu verkaufen ..") in andere Hände.
    Dies wäre mein Tipp, bevor ich mich an diese Disziplin heranwagen würde: Ehrlich darüber nachdenken, ob ich das alles wirklich brauche.

Wenn ja - dann lohnt es sich natürlich, keine Frage!

Sicher. Ich bin ein Anfänger. Und weil ich, wie du sagst, vom Tuten und Blasen Keine Ahnung habe, frage ich bevor ich irgentetwas neues anfange. Wie schon vorher geschrieben, haben mich Buckis auch interressiert, aber um des Friedens willen ( mir ist ein gutes nebeneinander mit meinen Mitimkern definitiv wichtiger als die Bienenrasse. Du und Andere sehen das etwas anders ) habe ich mich für Carnica entschieden. Ich habe mich letztes Jahr mit Ramunas Lange, auch ein bekannter Buckiimker wie du sicher weißt, unterhalten. Und der sagte mir: Eine Vermischung mit Carnica ist in der ersten Generation noch Top, in der 2. u. 3. Generation nach der Reinzuchtkönigin fällt dann wahrscheinlich der Honigertrag. Wenn diese Aussage wahr ist, denke ich, kannst du das sicher nachvollziehen. Warum sonst bist du Buckfastreinzüchterin geworden. Wenn die Vermischung aller Arten bessere Bienen ergeben würde, bräuchten wir keine Reinzüchter mehr. Im übrigen finde ich das schon sehr merkwürdig, wie ich in dieser Diskussion angefahren werde, und als Buckfasthasser, der ich wirklich nicht bin, abgestemmpelt werde, nur weil ich die Belange der Carnicaimker auch verstehen kann.
    Trotzdem viele Grüße auch an die Buckiimker

Roland

Lieber Roland,