Beiträge von Rubio

    Die werden den Platz brauchen und bei den momentanen Temperaturschwankungen, wird es öfter einmal 2-3 Stunden geben, wo massiv Nektar reinkommt, da kannst Du dann die HRs nicht zeitnah drauf bekommen...

    Warum sieht jeder nur die Situation heute, wenn er heute einen Eingriff macht? Jeder Imker muss doch abschätzen was die Völker brauchen werden bis zum nächsten Eingriff und da können momentan schon einmal 2 Wochen sein - also musst Du heute machen was die in den nächsten 2 Wochen brauchen werden oder brauchen könnten...

    Der Honigraum bleibt ja drauf, für die Zukunft....;)

    Die zusätzliche Drohnenwabe ist dafür gedacht dass die Bienen unten jetzt was zum bauen haben in der Zeit wo qusi kein Trachtflug ist, auch als schwarmdämpfende Maßnahme. Ich vermute der 1. Drohnenrahmen wird schon ausgebaut sein. Das weiss ich morgen. Da ich nach der Frühtracht auf Naturwabenbau wechseln möchte kommt mir das entgegen, falls sie nicht nur Drohnenbau anlegt haben.


    Was die nächsten 2. Wochen ansteht: Futterkontrolle ( das stärkste Volk hat 2,5 kg Teig in der Woche verputzt ) ,ich rechne nicht mit einer nenneswerten Tracht. Laut Wetterbericht könnte es hier Anfang Mai losgehen.

    Wegen den Bienen im Baum:

    hat hier nicht mal jemand vor Jahren geschrieben er hätte in einer ähnlichen Situation die mit einem Aschesauger raus gesaugt ( man braucht dort halt Strom )

    welche neue

    die erste oder die zweite

    Haben wir ein Missverständnis?

    Die alte Königin wird entnommen und eine Zelle zugesteckt. Diese Zelle ist schneller als eine eventuelle Nachschaffung. Ich hatte dich so verstanden , dass diese neue Königin mit dem immer noch schwarmbereiten Volk ausziehen könnte.

    Hallo Uwe,

    dafür müsste die neue Königin aber ihren Hochzeitsflug hinter sich haben. Oder nicht ?

    Hallo,


    die Vorgehensweise ist so nicht geplant, siehe weiter oben.

    Die nehmen die Zellen schon an

    aber wenn die vorher schon auf Schwarm aus waren

    dann schwärmt die Königin die man wollte


    Gruß Uwe

    Hallo Uwe,

    du meinst , falls das Volk bereits in Schwarmstimmung ist wenn die Königin entnommen wird würde es dann mit der jungen Königin schwärmen?

    Hallo,


    ich habe noch keine Erfahrungen diesbezüglich, aber ich werde im Sommer darüber berichten.


    Viele Grüße