Servus Leit,
Oft frag ich ja nicht, aber jetzt brennts mir doch unter den Fingernägeln.
Also, ich hab nen starken Ableger. Besetzt gut eine Kiste Zander. Gerade vorhin zur vollen Flugzeit waren 9 Wabengassen gut besetzt, zwei nur schwach.
Alles ist hier eigentlich super gelaufen: 3 BW plus genug Futter etc. Wegen ner Blödelei meinerseits kam sogar noch ne Brutwabe nach.
Ahaaber: Vorletzten Donnerstag das erste mal kurz reingeschaut und Stifte entdeckt. Passt. Zeitplan ok. Kiste zu.
Am Freitag nochmal geschaut: Verdeckelte Drohnenbrut. An vier Rähmchen. Ca. Halbe Handfläche direkt unterm Oberträger.
Jo, blöd jetzt. Übt die Königin noch? Oder hat die Begattung schlichtweg nicht geklappt. Wetter war mit kurzen Pausen bestens. Sie legt die Eier auch sauberst mittig. Hab sie gesehen. Für ne junge wirklich schön groß.
Natürlich ist mein Plan jetzt noch zu warten bis mehr Brut verdeckelt ist. Aber sowas hatte ich noch nicht. Kann es sein dass eine Königin das Befruchten erst noch üben muss?
Chaotische Gelege kenne ich. Aber (zeitweise) Drohnenbrütigkeit?
Ich frage, weil ich mich frage ob warten überhaupt noch sinnvoll ist, oder ob ich zeitnah auflösen soll.
Bin etwas ratlos.
Viele Grüße Roman