Beiträge von rooman

Zargen habe ich zum Glück genug. :)

Aber ich kann nicht höher stapeln. 3,5 Zander Honigräume hab ich jetzt drauf und die Winterlinde ist gerade mal zur Hälfte in Vollblüte. So viele Honigräume hatte ich noch nie auf den Völkern. Echt irre. Frühtracht waren 27 kg pro Volk. Bin mal gespannt was da noch kommt.....

Viele grüße

Hab's mir auch mal angeschaut und schon bei "Rähmchen nur bis 50 Grad wärmebeständig" abgeschaltet. Kein Ausschmelzen, kein Abflammen, kein Auskochen möglich.....

Davon abgesehen bildet der Bien sein kugeliges Brutnest sowieso völlig unabhängig von der äußeren Kistenform innerhalb des Futterkranzes....

Nu denn....

Viele grüße Roman

Soderle, Umweiselung ist vollbracht und es sah/sieht nicht nach Stecherei aus. Ich hatte mir nochmal den Artikel von Bruder Adam durchgelesen und bin dann nach diesem Plan vorgegangen.

Blöd nur wieder weil auf die Bienen auch kein Verlass ist. Das umzuweiselnde Volk hatte das ganze Jahr hindurch auf nur 6 Waben gebrütet. Sogar der Drohnenrahmen wurde nur zögerlich angenommen. Da sie konsequent fluglochfern einlagern waren die Randwaben auch meist trocken. Da die Honigleistung ganz ok ist wäre das ja ein einigermaßen gutes Volk. Aber leider extrem garstig und nicht wabenstet etc. Also dachte ich ich könne incl Drohnenrahmen 4 Waben raus nehmen und dafür vom Ableger mit Königin auffüllen. Denkste! Jetzt auf einmal 7 vollflächige Brutwaben! Als ob Sie's mir nochmal zeigen wollte. Aber keine Chance. Es kommt ja dazu, dass die Königin aus einem letztjährigen Vorschwarm stammt. Da es kein eigener war weiß ich auch nicht wie alt die schon ist.

Die Methode ist denkbar einfach. WV abstapeln, zu entfernende Waben aussortieren und Königin raus nehmen. Da Licht auf den Brutraum strahlen soll habe ich kurz eine Folie aufgelegt während ich im Ableger die entsprechenden Waben mit Königin zusammen gesucht hatte.

Dann einfach die Waben mit Königin rein und gut. Ein paar Minuten soll das ganze noch Licht bekommen und dann wieder zusammen bauen.

Sah zumindest gut aus. Ich habe das alte Brutnest dazu auf einer Seite zusammen geschoben und auf der anderen Seite die drei Ablegerwaben zugesteckt.

Mal schauen ob sie jetzt in Schwarmstimmung kommen. ;)

10 Brutwaben sind schon ne Hausnummer.

Die restlichen Brutwaben aus dem Ableger hat der zweite Ableger bekommen der komischerweise Nachschafft...... trotz Stiften.... naja der war schon immer etwas komisch....

Ich werde nochmal Meldung machen ob's letztendlich auch wirklich geklappt hat.

Viele Grüße Roman

Aaalso. Über Völkervereinigung umweiseln habe ich in der Vergangenheit immer gemacht. Das Blöde dabei ist, dass die Völker dann auf zwei Zargen sitzen. DAS sollen sie zur Einfütterung ja auch. Allerdings soll der obere Raum aus ausgeschleuderten Honigwaben bestehen. Umsortieren ist hier trachtbedingt leider kaum möglich. Da bleiben dann ein Haufen Altwaben voller Honig über.

Jetzt wäre in den Bruträumen (1 Zander) wegen der auslaufenden Trachtlücke Platz für zusätzliche BW. Noch dazu fände ich Verstärkung zur Tracht nicht schlecht.

Die Ableger brüten auf 6-7 Waben Zander. Ca 1,5 Zargen sind gut bienenbesetzt.

Die Bienenmasse wird halt jetzt sehr schnell sehr groß. Dann bringe ich die Bienen nicht mehr unter.

Zum Verständnis: Ich habe radikal auf drei Völker reduziert. Und die sollen es auch bleiben. Ist gar nicht so einfach. ;)

Servus Schwarmintelligenz,

Im Titel steht eigentlich schon das meiste. Ich möchte zwei Wirtschaftsvölker umweiseln wozu ich mir Kös vom Züchter besorgt hatte die beide in jeweils einem starken Ableger wohnen.

Die hätte ich aus diversen Gründen gerne so schnell wie möglich in den WVs.

Gerade haben wir wieder anlaufende Tracht. Das erste Volk hat schon massiv Drohnen rausgeworfen.

Die Frage nochmal: Ich möchte mit der Methode Kö zwischen zwei eigenen BW direkt ins andere Brutnest setzen umweiseln. Geht das schon jetzt oder muss ich doch bis zum Spätsommer warten?

Viele Grüße Roman

Ja natürlich. Ich bin mir nur trotzdem nicht sicher was ich davon halten soll. Hatte ich so noch nicht. Anfangs mal lückige Brut oder mehrere Stifte in einer Zelle kenne ich ja.... aber sowas..... man lernt nie aus. :)

Das Jahr hat ja auch noch etwas Zeit. Das wird sich schon irgendwie entwickeln.

Gruß Roman

Eigentlich wollte ich noch bis zur nächsten Kontrolle mit der Rückmeldung warten, aber Zwischenstand von vor genau einer Woche ergab neben den reinen Drohnenbrut-Feldern noch 2,5 Waben nahezu komplett bebrütet mit Mischbrut. Vielleicht so ein Drittel Drohnen und zwei Drittel Arbeiterinnenbrut. Erfreulicherweise gibt es ne vierte Brutwabe. Flächig bestiftet und mittig zwei Handflächen groß mit verdeckelter Arbeiterinnenbrut.

Dazu noch bestiftete Flächen auf zwei weiteren Waben.

Viele Grüße Roman

Servus Leit,

Oft frag ich ja nicht, aber jetzt brennts mir doch unter den Fingernägeln.

Also, ich hab nen starken Ableger. Besetzt gut eine Kiste Zander. Gerade vorhin zur vollen Flugzeit waren 9 Wabengassen gut besetzt, zwei nur schwach.

Alles ist hier eigentlich super gelaufen: 3 BW plus genug Futter etc. Wegen ner Blödelei meinerseits kam sogar noch ne Brutwabe nach.

Ahaaber: Vorletzten Donnerstag das erste mal kurz reingeschaut und Stifte entdeckt. Passt. Zeitplan ok. Kiste zu.

Am Freitag nochmal geschaut: Verdeckelte Drohnenbrut. An vier Rähmchen. Ca. Halbe Handfläche direkt unterm Oberträger.

Jo, blöd jetzt. Übt die Königin noch? Oder hat die Begattung schlichtweg nicht geklappt. Wetter war mit kurzen Pausen bestens. Sie legt die Eier auch sauberst mittig. Hab sie gesehen. Für ne junge wirklich schön groß.

Natürlich ist mein Plan jetzt noch zu warten bis mehr Brut verdeckelt ist. Aber sowas hatte ich noch nicht. Kann es sein dass eine Königin das Befruchten erst noch üben muss?

Chaotische Gelege kenne ich. Aber (zeitweise) Drohnenbrütigkeit?

Ich frage, weil ich mich frage ob warten überhaupt noch sinnvoll ist, oder ob ich zeitnah auflösen soll.

Bin etwas ratlos.

Viele Grüße Roman

Cool, hab meins auch erst vor zwei Wochen verkauft. Dafür gab's einmal den Wochenendimker in der Hardcoverversion, ne schöne Zuchtkönigin und ein paar halbe Bier. :D

Viele Grüße

Ich machs auch so. Und zwar Morgen. :)

Vorhin hab ich die Bienenfluchten zwischen die zwei oberen Honigräume gelegt. Mistwetter zwar aber Schwarmkontrolle musste eh sein.

Und ich hab keine Lust dritte ganze Honigräume aufzusetzen. Das ist dann doch etwas zuviel Raum.

Hoffentlich reicht der Platz dann für den nächste Woche hoffentlich reinkommenden Raps. Der müsste hier noch ca 1,5 Wochen blühen. Bis jetzt hatte den nur ein Volk vor erst ein paar Tagen entdeckt. Die waren voll und ganz mit Kirsche und Löwenzahn direkt vor ihrer Tür beschäftigt. Der Raps ist dann doch gut 600 m weit weg und hat wegen der Trockenheit der letzten Wochen evtl sowieso nur suboptimal gehonigt.

Viele Grüße

O.K. überzeugt. :)

Dann werde ich wohl doch umstapeln.

Im Grunde isses ja auch Blödsinn bei was ohnehin Neuem gleich was verändern zu wollen.

Ich werde also den Flugling im Honigraum bilden, Brutwabe und Zuchtstoff dazu geben und nach 24 Stunden wieder rückvereinigen.

Wird scho schief gehen. ;)

Grüße