OMG, es ist wieder Winter, deutlich an unseren Themen erkennbar
Mach mal jemand ganz schnell wieder Frühling!
Es ist Herbst, immer noch,und so bleibt es auch noch eine Weile.
-Uwe
OMG, es ist wieder Winter, deutlich an unseren Themen erkennbar
Mach mal jemand ganz schnell wieder Frühling!
Es ist Herbst, immer noch,und so bleibt es auch noch eine Weile.
-Uwe
Hallo Loosestrife,
ja, Bienen sind Sonnenwesen. Wenn bei z.B 12Grad und bewölkt keine Biene fliegt, fliegen durchaus ein paar bei 12 Grad und Sonnenschein.
Wir haben noch keinen Winter sondern Herbst. Lass die Bienen man machen, die wissen wann Winter und Frühling ist.
Jedenfalls halten sie sich nicht an unseren Kalender.
-Uwe
deshalb hab ich ja ein Schild dranstehen. "Für Spitzmäuse verboten!" Haben die einfach ignoriert.
Dann müssen die ins Gefängnis, weit weg von zu Hause.
-Uwe
HAllo, was ist denn ein "echtes" Gift, und was ein "unechtes"?
KME
eindeutig weniger bienengiftig als Oxalsäure.
hä! Wortklauberei?
Nun noch eine Frage: Die 0,5er Rähmchen gedrahtet oder ohne ? Habe ein wenig bedenken, dass ein ungedrahtetes Rähmchen beim schleudern kaputt geht.....
Hallo Marcusgoe,
ungedrahtete, halbe Rähmchen mit Anfangsstreifen oder eingeklemmten Mittelwänden geht super. Da geht sehr wenig kaputt.
-Uwe
Hallo ueggbiene,
die Bienen haben es dahin getragen und werden es auch da wieder wegholen.
LG Uwe
Hallo Sabi(e)ne,
meine Katzen, vier an der Zahl, scheinen alle Mäuse unter Artenschutz gestellt zu haben
Fütterst du nur mit Leckereien?
Einen Schleier dazu habt ihr ja schon.
-Uwe
Hallo Holmi,
Ausschließen kann man kaum etwas.
Eine gleichzeitige, zeitnahe Behandlung mit den Nachbarimkern halte ich für nicht machbar. Auch wenn alle Nachbarn einen gesetzten Termin zustimmen, klappt es dann doch nicht.
Deshalb versuche ich mein Ding zu machen und halte gerade im September/ Oktober die Augen offen.
LG Uwe
Hallo Markus,
ich würde mich über weitere Infos des "Beobachters" freuen.
LG Uwe
na dann darf ich aber auch nicht jahrzehntelang das Honigraumwachs zu Mittelwänden umarbeiten sondern bestenfalls Drohnenrahmenwachs + Entdeckelungswachs dazu benutzen.
Richtig
Ob das nun aus dem Brutraum oder Honigraum stammt ist da wohl uninteressant
Auch richtig
es gibt 2 "Verfahren zum Wachsklären"
- lange Zeit (etwa 24h) flüssig halten, so dass sich der Schmutz absetzen kann, dann abgießen (hat aber den Nachteil, wenn man etwas arg schüttelt, dann schwimmt der Schmutz auf
oder
-langsam erstarren lassen, so dass der Schmutz noch absinken kann, dann abkratzen (wohl die einfachere Möglichkeit)
Ob das die Gifte tötet?
nein, nein tut es nicht.
-Uwe
Aufbau mit 1 Person in knapp 1 Minute.
mit schweren Gerät und ohne Ausrichtung. Und auch ohne Aurichtung geht das nicht in einer Minute.
Ansonsten bei den vorherigen Beiträgen schauen.
-Uwe
Oh,
die Diskrimination von Frauen geht langsam zu Ende und bei Männern fängt sie an.
ritterjohannes, ist nicht böse gemeint.
Ich habe einmal Drohnen geschnitten und mache es nie wieder. Ich schwöre.
Uwe
Ich denke schon das sie drin sind. Nachlesen bzw. schlau machen musst du Dich selbst @anuluk
Deshalb Wachsstrecke mit eigenen jungen Wachs.
LG Uwe