Beiträge von Mr.BeanE

    Hallo,
    langsam fahren und die Rähmchen in Fahrtrichtung. Das geht.
    Bei Dadant ist der Beespace unten und der Innendeckel drückt zusätzlich auf die Rähmchenohren.


    LG


    Auch ich laase den Anstrich weg. Für die Bienen kann es keine Nachteile geben. Und was hübsch aussieht, darüber darf man streiten.
    Ob die Kiste nun 20 Jahre hält oder 25 Jahre ist wohl eher nebensächlich
    meint Mr.BeanE

    Hallo Markus,
    es wurden überwiegend Bienen aus Honigräumen verwendet. Auch ein paar Bienen aus aus Bruträumen.
    Also grob geschätzt über 2 Drittel Honigraumbienen und 1 Drittel Bienen von Brutwaben. Eher etwas mehr Honigraum Bienen.


    Ps: Viel Erfolg am neuen Standort. Gehörst ja nun auch zu den Nordlichtern.:daumen:

    Hallo Ludger,
    bei den anderen Einheiten hab ich noch nicht genau geschaut.
    Ich habe bei allen nur die Deckel kurz angehoben und wenn ich eine volle Wabengassse gesehen habe, wieder dicht gemacht. Hole ich aber nach.
    Was mich nur wundert ist, dass von 15 Einheiten bis heute 8 abgeflogen sind.


    LG Mr.BeanE

    Moin,
    ich habe etwa vor drei Wochen 8 unbegattete Königinnen und vor 1,5 Wochen 7 unbegattete Königinnen jeweils als Begatungseinheit in neuen Miniplus Kästen erstellt.
    Pro Mini wurden etwa 2-3 Suppenkellen voll Bienen verwendet. Also 2-300 Gramm Bienen oder etwa 2-3000 Bienen.
    Die Königinnen waren unter Zuckerteigverschluss und die Völkchen bekamen 2-3 Tage Kellerhaft und wurden auf zwei verschiedene Stände verteilt.
    Bei der der heutigen Durchsicht sind von den 15 Einheiten 8 kahl geflogen.
    Heute sah ich bei einem Volk die Kö vom Begattungsflug zurück kehren, konnte aber nicht beobachten, ob die Kö es in die Kiste geschafft hat.
    Nach etwa zwei Stunden war das Volk verschwunden. Die Kiste war komplett leer.
    Hat jemand eine Erklärung dafür?


    LG Mr.BeanE

    Hallo,
    das Buch was du suchst, gibt es nicht!
    Wer wirklich imkern will, kommt zu Anfang mit einem normalen, herkömmlichen oder zweitklassigen Buch aus. Danach ist es eine ganz andere Kiste.
    Wer wirklich imkern will, findet seinen Weg.
    LG Mr.BeanE