Hallo, mein Varomor wurde geliefert, jedoch hät sich meine Begeisterung in Grenzen.
Der Zünder funktioniert nicht, nach Fehlersuche habe ich festgestellt, daß das Kabel abgerissen ist. Naja, geht auch ohne.
Der Behälter wurde Mit Wasser gefüllt und der Pumpenhub auf 1.5ml eingesellt. Das war ganz einfach und funktioniert im kalten Zustand gut.
Danach das Wasser erhitzt und gesprüht. Da kamen die ersten Zweifel. uch nach längere Aufheizphase kam beim Pumpstoß noch Flüssigkeit aus der Düse.
Am nächsten Tag wurde das Gerät erhitzt und mit Spiritus gefüllt. Nach zwei Pumpenhübe war das Rohr verstopft. Warscheinlich Rückstände von Fetten und Ölen aus dem Rohr bzw. Einspritzer.
Nach der Reinigung wurde mit Spiritus befüllt, aufgeheizt und gesprüht. Es kam kaum heller Dampf, dafür aber ein tiefschwarzer Dampf. Nach etwa ein Liter Pumpen und verdampfen wurde das Schwarze weniger, ist aber nicht gänzlich weg.
Danach habe ich die Oxalsäuremischung im warmen Wasserbad gemischt. Verhältnis 100ml Alk und 20g Ox. Alles gefiltert und 20 Völker bedampft.
Weißen Rauch hab ich nicht gesehen. ( mag aber am Wetter liegen) 6ml pro Volk. Flüssiges kam nicht aus der Düse. Mal sehen wieviele Milben fallen.
Insgesamt hab ich nun 2 Kartuschen Gas verbraucht. Propan Butan.