Uups...
Dann entschuldig ich mich mal und guck was dazu geschrieben wird.
Beiträge von Idefix
-
-
Hallo alle,
ich melde mich nun auch nochmal.
Meine Bienen haben's über den Winter geschafft
und ich werde, obwohl es jetzt eindeutig ist, dass ich allergisch bin weiterhin imkern, weil mir das Hobby einfach so viel Spaß macht (selbst im unpraktischen Anzug).
Aber nun zum eigentlichen Thema:
Dieser interessante Artikel wurde mir gerade eben zugeschickt:
Zitat:
ZitatDenn, sagt Brückner, das bedrohliche, gern auch als mysteriös bezeichnete Bienensterben mit über den Winter massenhaft und in nie dagewesenem Ausmaß kollabierenden Völkern - bekannt aus Presse, Funk und Fernsehen - "gibt es in Deutschland gar nicht".
Was haltet ihr davon???
Viele Grüße,
Idefix -
Bei uns sind wohnungssuchende Hummelköniginnen eigentlich auch keine Mangelware...
-
Hallo alle zusammen,
ich habe auf meiner Homepage einige Bienenvideos zusammengetragen: www.luis-rieke-page.jimdo.com/imkerei/videos
Bis jetzt findet man:
Bienen - Ein Volk und seine Königin
Ein Leben für die Königin
2 Videos zur Stadtimkerei
Bienenfarm Unterberger
Der Bienenmann
Das Geheimnis des Bienensterbens
Weiteres Video zur Erforschung des Bienensterbens
Die Biene könnte Spürhunde ersetzen!
Bienen - Musik
2 Videos zur Bienenstich - Therapie
So sieht's im Hummelnest aus
Schönen Sonntagabend noch!
-
Hallo,
ob´s wohl wirklich das Alter ist?
Oder vielleicht aufgenommene Giftstoffe die nach und nach die Biene schädigen?
Stimmt, darüber hab ich noch garnicht nachgedacht..
Im Film "Das Geheimnis des Bienensterbens" gibt's ja auch so was in der Art! -
Das kann man aber auch ohne Alter haben, wenn noch harmlos manchmal auch ganz praktisch
LG Georg
Ja, also ehrlich gesagt hat das bei mir ja auch schon eingesetzt... -
Hallo alle,
hab gerade gelesen, dass auch Bienen mit dem Alter Gedächtnisschwunde haben - schon lustig
...
Hier könnt ihr euch den Artikel ansehen:
www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/312214 -
Ich find wir sind genau im Thema!!!
Das wir nicht mit unserer Umwelt alles machen können.
Und den ganzen Mist auch als solchen benennen. -
Gerade ein gutes Bsp. per eMail bekommen zum Thema Schweinerei:
www.swr.de/report/-/id=233454/…770834/1uxeb5l/index.html - Video ansehen lohnt sich wirklich! -
Da hast Du offensichtlich ein etwas einseitiges Weltbild, das nicht mit den Realitäten übereinstimmt. Welche Partei die richtige oder die falsche ist, sollte schon jeder selbst entscheiden. Ein pauschales Urteil über die Mitglieder einer Partei ist sicherlich immer verfehlt. Es mag richtig sein, dass die Mehrheit derer, die nicht gegen Gentechnik eingestellt ist bzw. die Gentechnik sehr unkritisch betrachtet eher der CDU oder der FDP anhängt (meiner Erfahrung nach noch mehr der letzteren). Daraus zu schließen, dass die Mehrheit der CDU-Anhänger so denkt ist aber nach meiner Erfahrung nicht zutreffend.
Ob ich ein einseitiges Weltbild habe - nun ja, darüber kann ich nicht urteilen...
Und davon, dass es garantiert auch Leute gibt, die der CDU und FDP anhängen und nicht unbedingt die selben Meinungen vertreten, bin ich auch überzeugt.
Aber was eine Partei ausmacht ist nicht ein kleiner Teil, sondern das, an das die große Masse glaubt und !durchsetzt! !!!
Es mag ja sein, dass es wirklich Leute gibt, die dort dabei sind und in die Zukunft blickend denken und evt. auch handeln - aber das, was dort die hohen Tiere veranstalten ist eine Schweinerei!!!! -
Ein recht aktiver GVO gegner hier vor Ort, der auch an der Erklärung zum genfreien Landkreis mitgewirkt hat ist CDU-Mitglied und -Kreisrat. Hauptberuflich Bio-Landwirt. Vernunft und Unvernunft ist von der Parteizugehörigkeit weitgehend unabhängig.
Klar, Ausnahmen gibt es immer! (Außerdem könnte man auch einfach sagen, dass er sich die falsche Partei ausgesucht hat..) Aber mal ganz ehrlich - Die CDU ist doch (normalerweise) eine Partei, deren Anhänger Geld vor Biodiversität geht und die auch kein Problem damit haben gewaltsam in die Natur einzugreifen. Ich meine, dass sie das ja schon oft genug unter Beweis gestellt haben! Ich weiß, dass ich noch nicht volljährig bin, doch ich denke, dass ich auch ein Recht dazu habe mich hier frei zu äußern und ich bleibe bei meinem Entschluss: Ich bin ein Ökofreak - und ich bin stolz drauf! Die Anti-Bio-Logik ist ja auch ganz einfach zu wiederlegen! In den ersten paar Jahren bringen Pestiziede u. Co. ja wirklich deutlich bessere Einnahmen. Doch nach und nach gehen auch die Bestäuber zurück - die Erträge werden geringer. Nach vielen Jahren kommt das Gift auch ins Grunwasser (in einigen Landstrichen schon passiert!) - doch dann können wir auch nicht mehr das Wasser von nebenan nehmen, denn dort ist es auch verseucht! Kurz gesagt - trotz hochchemischer Wundermittel geht alles (langsam, aber konstant) der Berg runter! Doch manche sind eben zu blöd, oder tun so, als könnten sie das nicht überblicken und viele (allerdings wohl keine Politiker) geben es sogar offen zu, dass es ihnen alles so ziemlich sch.. egal ist, solange sie im Überfluss leben können! Das bezieht sich natürlich nicht alles nur auf die CDU. Es gibt auch viele anderen Parteien, die genauso falsch handeln. Außerdem ist das auch nur meine kleine, private ('unvolljährige') Meinung. Ich glaube jedenfalls, bei uns läuft gewaltig was schief! (PS: Bitte entschuldigt, dass ihr alles ohne neue Absätze lesen müsst. Seit ich einen neuen Computer habe, streicht er die alle hier im Imkerforum...)
-
Hier viele nützliche Links: - de.wikipedia.org/wiki/Imkerei - de.wikibooks.org/wiki/Einf%C3%BChrung_in_die_Imkerei - www.bienen.de/ - www.imkerei.info/ - www.imkerei.mikley.de/ - www.die-honigmacher.de/ - www.meine-hobby-imkerei.de/ - www.imker-fuer-gentechnikfreie-regionen.de/ - www.honighaeuschen.de/home/ - www.ard.de/natur-kosmos/honigb…1481510/pab71v/index.html - www.lwg.bayern.de/bienen/ - www.youtube.com/results?search_query=imkerei ...da hab ich anfangs mein ganzes Theoriewissen gesammelt!
-
Also mir ham se damals gesagt, dass ich am besten schauen soll, was die Imker in der Umgebung so haben (sinnvoll!!!).
Und da hier alle Neuimker Zander und alle "Altimker" DNM haben hab ich mich ganz klar für die Heroldbeute entschieden!
Großen Erfahrungsbericht kann ich nicht liefern, ich bin ja auch Neuimker mit nur einem Volk, aber bis jetzt bin ich zufrieden!Mein Tipp also: Schau mal, was die anderen in deinem Umkreis so haben! Dann gibts auch keine so große Probleme mit Ablegern und so...
-
uuuuuups!
hab ich wohl übersehen....Oh Mann, muss dass äzend sein sich da an so 'ner Wabe festzuklammern un dann einzuschlafen!
So, muss jetzt schnell Schluss machen!!!
Papa hat mich im Internet erwischt un dass um diese Zeit *böse**böse*