Beiträge von scada

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten und Hinweise. Leider bekommt man die Sorten "Aiva" und "Anita Bellorusskoje" nicht bei uns. Gibt es vielleicht eine Sorte die D verkauft wird die gut honigt?
    Danke & Grüße


    scada

    Ich würde mich mit dem Betreiber der PV-Anlage zusammensetzen und diskudieren, auf welche Art und Weise der unerwünschte Pflanzenwuchs (für den PV-Betreiber) "bekämpft" wird. Leider kommt oftmals nur "Chemie" zum Einsatz...


    scada

    Hallo,


    bestimmt könnt Ihr mir sagen welche Sorte Buchweizen am besten honigt? Wieviel Saatgut benötigt man ungefähr je ha? Wie viele Bienenvölker/ha finden ausreichend Nektar?


    Ich freue mich über Eure Antworten!


    Scada

    Hallo liebe Imkerforum-Gemeinde,


    ich hatte am Montag (mal wieder) einen Schwarm. Wahrscheinlich wußten die Bienen, dass meine Teleskopstange (zum fangen) nur 10 m lang ist und hatten sich in ca. 15-20 m in einer Kiefer nieder gelassen. Fast 6 Stunden hingen sie an der Kiefer, dann flogen sie wieder zurück in die alte Beute!!!
    Haben die Bienen beim schwärmen die Kö vergessen oder wurde die Kö zu Vogelfutter? Habt Ihr eine Erklärung:confused:


    Viele Grüße


    Scada

    Hallo Holger,


    14 Oberträger als Brutraum reichen in den meisten Fällen aus. Ich hatte bisher nur 2x Mal den Fall dass mehr als 13-14 Oberträger als Brutnest dienten (max. 18 Oberträger). Allerdings sind 7 Oberträger für Honig (sofern die Bien sich an Deine Vorgaben halten...) bei Massentarchten wie Raps oder Linde und guten Flugwetter eng. Wenn Du Pech hast, ist das Brutnest voll verhonigt und die ggf. aufkommende Schwarmstimmung darf man nicht unterschätzen. Ich habe für den Brutraum Oberträger mit 32 mm und für den Honigraum 35 mm. Früher hatte ich Kö-Gitter zwischen Brut und Honig verwendet. Da hatte ich auch ab und zu den Fall, dass die Lieben nicht durch das Gitter wollten und geschwärmt sind. Wenn die TBH (ich habe 24 Oberträger) zu eng wird, setzte ich ein Magazin als Honigraum auf. Ich habe zwichen den Oberträgern ca. 8 mm Platz (sind nur an den Enden über die 32 bzw. 35 mm breit) und lege eine Folie (im Winter ein Tuch) auf.


    Scada

    Hallo liebe TBH'ler,


    habt Erfahrungen mit Buckfast in TBH's:confused: Ich hatte bis dato in meinen TBH's nur Carnica. Es sollte eigentlich keinen Unterschied machen?
    Ich freue mich auf Eure Antworten:lol:
    VG Scada

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Tipps!
    Wenn ich nicht fündig werden sollte, werde ich mal wieder Holzspäne fallen lassen. Einen Bauplan den ich noch etwas anpassen muß, ist schon vorhanden.
    Ich will die Schaubeute auch nur für besondere Anlässe (wie Infostände etc.) nutzen. Obwohl ich eine Imkerin in Potsdam kenne, die von ~April bis ca. Juli eine Schaubeute dauerhaft betreibt!


    Scada

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für eine Schaubeute die für 2 Waben 1,5 DN bzw. 3 Waben DN passend ist. Wer kann mir helfen?


    Viele Grüße



    Scada