Beiträge von Boleif

Hallo,

ich kram den Thread mal hoch, da er zu meinem Anliegen zu passen scheint, auch wenn ihn vielleicht mancher schon hoffnungsvoll beerdigt wähnte.

Also, ich bekenne: auch ich habe ein Problem mit dem Schied. Das Problem besteht darin, nicht zu wissen, wohin ich es stecken soll.

Ich bin natürlich Anfänger im Schiedswesen, habe mir im letzten Frühjahr ein halbes Dutzend DN-1,5-Beuten samt zugehörigen Honigräumen aus Brettern gebaut, die Schiede natürlich nicht zu vergessen (also die aber nicht aus Brettern), habe zu normaler Schwarmvorbeugungszeit normalstarke Ableger aus meinen DN-1,0-Völkern gebildet (pro Ableger vier Brutwaben aus zwei Spendervölkern, Rähmchen unten einfach mit Leisten auf DN-1,5-Maß vergrößert, so daß es keine Verbauprobleme gab) und im Sommer von den Jungvölkern im Schnitt fast eine Zarge Sommertracht geerntet.

Bis zu diesem Zeitpunkt bewährte sich das Schied, als ich im Laufe des Sommers die gegebenen DN-1,0-Waben dahinterhängte, um ein erneutes Bestiften zu verhindern (was gelang), und versagte, als es darum ging, die hintergehängten Honigwaben leertragen zu lassen. Gut, das lag vielleicht daran, daß die Bienen zu diesem Zeitpunkt mit der Tracht und dem Honigraum beschäftigt waren. Dann baumelte das Schied da so vor sich hin, da die Damen, nachdem sie sieben, acht Waben ausgebaut hatten und augenscheinlich genug Platz zum Brüten hatten, sich nach oben orientierten, wie ich das von meinen Bienen so gemeinhin kenne. Die restlichen Mittelwände wurden (teilweise nicht zur Gänze) erst während der Auffütterung ausgebaut, als kein Honigraum mehr als Spielwiese zur Verfügung stand.