Moin
ich habe jetzt nicht alles gelesen aber mir fällt da grade eine Story aus mein ersten Imkertagen ein.
Als ich meine ersten Völker bekommen habe sagte der Imker so nebenbei das er einen Kunden hat der jedes Jahr 6 Völker bekommt was ihn aber auch etwas komisch vorkam. Er maine nur vielleicht frisst er dir Völker ja auf.
Er nahm 100€ für DNM auf 2 Zagen im mitte April glaube ich war das.
Nun nach ein paar Jahren und den lesen zu diesen Thema fiel mir das wieder ein und meine überlegung ist:
Wenn das Volk zu 100€ gekauft wird man sagen wir mal 320€ (40Kg zu 8€ mit Heide und Raps und allen was geht so richtig verheitzen, mit 40g ist aber noch luft nach oben denke ich mal) nur mal so z.B. einnimmt und dann zum Winter das Volk im optimal fall verkauft für sagen wir mal 50€ oder in die ewigen Jagdgründe schickt. Spart er Futter, Behandlung, Gesundheitszeugnis (bekommt er ja immer mit den neuen Völkern) und hat das Risiko der überwinterung nicht.
da hat er gut eu´s gemacht.
Das ist jetzt nur eine Theorie bevor mir jetzt jemand den Kopf abbaut, mir ist klar das man verluste hat und so weiter ich hatte auch schon total verlust.
Was ich damit sagen will 100€ für einen Anfänger oder im Verein ist denke ich mal OK man kann selber auch mal die sch.... an Backen haben aber Außerhalb des Vereins 150€ oder was der Markt bezahlt.
MFG Heini
P.S. Hole schon mal Helm und Schlafsack aus dem Keller.