Beiträge von hornisse13

Hallo, mich quält folgende Begebenheit. Was ist da los oder ist es normal?:confused:
    bei 2 Völkern die jeweils auf 2BR sowie mittlerweile Honigraum sitzen bleibt der Baurahmen (Position 9) sei ca. 2 Wochen unangetastet. Die Bienen besetzen beide Zargen auf 10 Rähmchen und hängen unten sogar etwas durch. Sprich die Zargen sind proppevoll. Aber es wird nicht gebaut? Im Honigraum auch nix los, aber wie auch bei dem aktuellen Wetter. ( Niederbayern) Schlehen,Johannisbeeren, Löwenzahn etc am blühen Birne, Zwetschke, Kirsche folgen in kürze.
    Hingegen bei zwei "Schwächlichen" je 5-6 besetzte Waben pro Zarge sind die Drohnenrahmen bereits voll ausgebaut.

Kann es sein das die Streikenden nicht ausreichend Futter haben und deshalb auf Sparflamme beim Bauen schalten.
    Konnte leider aufgrund der Witterung sowie Berufsbedingt noch keine Futterkontrolle durchführen. "Wieviel sollte noch als Reserve vorhanden sein wenn man Regen und Kaltperioden bedenkt laut 10 Tage Wetterbericht .
    Wäre toll wenn jemand mit Rat zur Seite stehen kann.

Hallo und dake schon mal für Eure Meinungen.
    Es gibt da ja jede Menge verschiedene Blühmischungen wenn man auf die einzelnen Felder ( Landwirtschaft, Städtischer Bereich, Landschaftspflege etc. clickt. Zu jeder Sorte gibt es natürlich die genauen Angaben über den Inhalt.
    Hier mal der Link von der Streuobstwiese

http://www.saaten-zeller.de/rel/images/Streuobstwiese.pdf

Natürlich gibt es auch Regionale Mischungen.
    Bei mir ist Lehmboden / kalkhaltig und wenn ich die einzelnen Pflanzen und Ihre bevorzugten Ansprüche betrachte kommt das ganz gut hin.
    Die Veitshöchheimer Bienenweide hatte ich vor 2 Jahren mal probiert, jedoch mit eher enttäuschenden Ergebniss.
    Werde verschieden Flächen von jeweils ca. 500m² als Versuch mal anlegen. In erster Linie geht es mir um eine abwechslungsreiche langanhaltende Pollenversorgung, und auch mal einen schönen Blumenstrauß zu pflücken.

Die Esparsette ist auch mit drin, ich habe aber zusätzlich noch extra Saatgut bestellt zum reinmischen.
    Und das gemähte wird zu Heu verarbeitet. Die Hasen freuen sich.

Bei mir heißt es nicht im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt, sondern
    Im Märzen der Imker den Einachser anschmeist.... grinssss:lol:

Hallo, ich würde mir noch keine Sorgen machen wegen dem Milbenfall. Nach Abschluß der Behandlung dauert es ca. 12-14Tg bis wieder "normaler" Milbenfall gezählt werden kann. Die jetzt fallen haben die AS nicht überlebt. Also ruhig Blut....
    Schönes Wochenende

Hallo ich habe mal wieder eine Frage.
    Habe gerade ein Volk durchgesehen und dabei folgendes entdeckt.
    Königin ( blau) vorhanden 2 fast volle Waben schöne verdeckelte Brut, eine eher spärlich und versträut sehr wenig offene Brut.
    Weiselzelle verdeckelt unten in der Rähmchenecke. Drohnen so gut wie keine mehr Drohnenbrut kann man abzählen.
    Auch in die anderen Völkern so gut wie Drohnenlos.
    Volk 2 Zargig fertig aufgefüttert. AS Behandlung sollte die Tage folgen.....

So was ist nun zu tun???
    Umweiselung laufen lassen oder neue begattete Königin besorgen und einweiseln.
    Wann dann AS Behandlung?
    Oder?

Danke schon mal für eure Mithilfe

Hallo, hat die Ringelnatter dort ein Gelege oder nur vorübergehend übernachtet?
    Ringelnattern sind soweit ich weiß nicht giftig. Also entweder mit Handschuhen Umsiedeln oder mit nem Besen , Ast etc. verscheuchen. Normalerweise flüchten sie ziemlich schnell.

Viel Erfolg.

Was Nun? Ich war heut neugierig um zu sehen ob die Dame schon gestiftet hat. Als ich die Königin fand dachte ich mein Schwein pfeift. Da war nämlich eine 2. Königinn wunderschön Lederbraun dick und groß ohne weißen Punkt einfingerbreit neben der "alten" die aber auch von 2011 ist auf der gleichen wabe.. Also definitif eine Neue! Sie haben sich nicht gestritten.
    So nun habe ich die eine unten rein dann Absperrgitter und oben die "alte" .
    Kann das gutgehen oder was ist in so einem Fall zu tun.
    PS : Neue Stifte fand ich immer noch nicht.

HILFE!!!!