Beiträge von Drohne1

Hallo Zusammen!

Ich muss dringend in den nächsten Tagen meine Bienenhütter überstellen. Der neue Standort befindet sich ca. 50 bis 80 Meter oberhalb des alten. Ich habe das mit den Zweigen jetzt alles sehr aufmerksam gelesen. Leider gibt es momentan noch keine Zweige mit Blätter. Kann ich dafür auch Fichten- oder Tannenreisig verwenden? :Biene:

Hallo!

Lärche würde ich schon aus dem Grund nicht nehmen, da dass Holz viel schwerer als Fichte ist.
    Ich habe heute neue Beuten gebaut und diese über Hirnholz verschraubt. Das hält Bombenfest. Die Schrauben müsssen nur lang genug sein.
    Zusätzlich leimen, hilft nich, da der Leim über das Hirnholz nicht hält. Ist nicht nur so eine Erfahrung, sondern ich bin gelernter Tischler.
    Lamello würden zwar halten, diese Arbeitsweise ist aber sehr aufwendig.
    Von Zinken würde ich, wenn man das nicht gelernt hat, in jedem Fall abraten. Dazu gehört sehr viel Übung. Außerdem ist es sehr zeitaufwendig.

Viele Grüße
    Josef

Hallo!

Ich habe mir zur Besiedlung meiner neuen Bienenbehausung 4 Völker gekauft.
    Der Imker von dem ich die Völker bekomme, ist ca. 70 km von mir entfernt.
    Meine Frage ist, wie ich die Völker am besten transportiere?
    Soll ich die Völker auf einem Anhänger oder im Fahrzeuginneren transportieren
    und auf was muss ich dabei achten.

lg Josef:Biene:

Hallo Ute!

Ich hatte das Problem im Jahr 2000. Bei einer Kontrolle wurde ich plötzlich am Oberarm gestochen. Nach einem leichten Schwindelagefühl verließ ich die Bienenhütte danach war das Licht aus. Als ich wieder zu mir kam, lag ich im Flattermann (Hubschrauber).
    Mein erster Gedanke war, die Bienen müssen weg. Nur ein Bienenstich kann dir auch im Freibad auf der Wiese passieren.
    Nach einem Gespräch mit meinem Hausarzt, riet dieser mir zu einer Hyposensibilisierung.