Beiträge von Marcus Göbel

    Hallo, dein Wachs ist nicht verseucht und du musst keinen ABC Kampftrupp zur Entsorgung rufen. Das Wachs entspricht dem Wachs, was es vor 25 Jahren überall im Handel war. Ich hätte lieber das "verseuchte" Wachs mit Foulbex, als das gute Wachs welches aus Aulendorf kommt.

    Wachs ist ein internationales Handelsgut und man weiß halt nie, was aus dem großen Topf kommt. Wenn es dein Gewissen beruhigt, stell es für 5 Euro in die große Bucht ein und schreib nur für Kerzen.

    Bis bald

    Marcus

    Hallo, keine 3Wabenschleuder Kaufen. Damit kann man keine 2 Waben schleudern. Im imkermarkt steht gerade eine 4Waben Siegerlandschleuder für kleines Geld.

    Bis bald

    Marcus

    Hallo, auf jeden Fall muss noch der Bienenweber genannt werden, dort sind die Beuten über Eck verzinkt. Die reine Holzkiste ist dann 2 € teurer als bei Wagner. Ich habe vor der Preiserhöhung die Wagner Kisten genommen, heute ist es preislich ähnlich.

    Bis bald

    Marcus

    . Zusätzlich kommt oben drauf ein Zinkblechdeckel mit Übergröße. :u_idea_bulb02: 

    Hallo, Blechdeckel die zu groß sind, taugen nichts. Die fliegen bei Sturm mit dem Beschwerungsstein weg........ist mir dieses Jahr selbst passiert.

    Bis bald

    Marcus

    hm...das befürchte ich eben auch...

    Aber ich denke hier eher an das Hobby im Hobby — basteln kann ja auch Spaß machen!

    Hallo Proton, genau basteln macht Spaß, aber Beutenbau ist kein Basteln mehr. Du hast mir immer noch nicht geschrieben, was an der Hohenheimer Beute einfacher herzustellen ist wie an einer Dadantbeute.


    Was man basteln kann und sich auch ein wenig rentiert, sind Unterböden aus Dachlatten. so ein Boden kostet mit Draht unter 5€. Die ist Idee ist nicht von mir...

    Bis bald

    Marcus

    Hallo, ich würde auch die Schleuder weglassen. Im Verein findet sicher einer, wo du mal mitschleudern kannst.

    Dann gibt es noch in Würselen einen Imkerbedarfhändler, nur mal so in den Raum geworfen. Dort gibt es noch preiswertere Beuten wovon 4 Stück auf eine DB Palette passen.

    Bis bald

    Marcus


    Hallo, ich antworte mal blau....

    Bis bald

    Marcus

    Hallo, du hast Bruder Adam gelesen und machst dann das was der Dr. so anpreist ? Überlege es dir bitte noch einmal.

    Liebe Grüße

    Marcus

    Empfohlen wird die TO-Deckel nur einmal zu verwenden, was ich bei einem 6Cent-Artikel an einem Lebensmittelbehältniss auch nicht schwerfällt. Wenn ich die verschiedenen abgewätzten Plastikdeckel auf dem Markt sehe wird mir echt übel...

    Hallo Jörg, bei uns tauchen immer noch Plastikdeckel mit dem Adler vom DIB auf....die sind uralt. Suche aber immer noch ein Glas mit Reichsfachgruppe Imker.

    Bis bald

    Marcus