Beiträge von celine

    In der nächsten Woche kommt auch bei uns nocheinmal der Winter....
    gestern und heute begrüßen die Mädels aber den Frühling !!!


    Gestern Nachmittag, am Bienenstand :




    Grüße Celine

    Hallo Neuimker,
    in dem Buch von Liebig ist eine sehr gute Bauanleitung für eine Komplettbeute drin. Genau die habe ich auch gebaut (bereits 12 Stück), da mir eine zu kaufen einfach zu teuer war.
    Eben " einfach imkern " - Die Bretter aus dem Baumarkt sind aber nur 18mm dick, den Bienen macht das nichts, du musst aber einige Maße anpassen....


    Grüße Celine

    ...genau das Problem hatte ich auch. ich hab mir das Buch von Liebig " Einfach imkern " gekauft, da ist neben sehr vielen nützlichen Informationen auch eine Bauanleitung für eine Zanderbeute drin. Ich hab mir einfach im Baumarkt die Bretter geholt, von meinem Lieblingstischler zuschneiden lassen und losgebaut. Ich verwende zur Zeit 5 dieser Beuten und bin sehr zufrieden und den Mädels gefällt es auch. Einige Maße musste ich zwar anpassen, da die Baumarktbretter nicht 20mm sondern nur 18mm stark sind aber selbst gebaut ist Geld gespart.


    celine

    Hallo Leute,


    Sabi(e)ne hat recht, uns geht es allen richtig gut und wir sollten nicht bejammern was uns fehlt sondern geniesen was wir haben !!
    Bald werden die Temperaturen steigen und wir werden hoffendlich ein gutes Bienenjahr erleben.


    Grüße Celine

    Hallo Murat,
    ...ein 15jähriger, der nicht Jamba oder VIVA geschädigt ist und imkern will...
    ,daß ich das noch erleben darf:daumen:. Respekt !, alles richtig gemacht !!!
    Ich hoffe ja nicht, daß Du den Weltmarktpreis an Kristallzucker in die Höhe treibst:-D:-D:-D und die Imker in Ganzweitweg ihren Honig nicht mehr panschen, weil sie sich keinen Zucker mehr leisten können.:wink:
    Weiter so....
    Grüße Celine

    Hallo bhw,
    vor diesem Problem stand ich auch schon. Der Beuten und Rähmchensalat ist schon ein Irrenhaus für sich.
    Hast Du schon einen "Patenimker" aus der Nähe? Wenn ja, was nutzt der für ein Beutensystem ? Als Literatur würde ich Dir "Einfach Imkern" von Dr. Gerhard Liebig empfehlen. Da ist auch eine gute Anleitung zum Beutenselbstbau enthalten.
    Grüße Celine

    Hallo Bernhart,

    Spalten von 1-3mm kitten die Damen selber zu aber bis 5mm ist das eine schöne Klapperei. Die Zargen stehen dann ganz schön instabil.
    Ich würde die überständ etwas abhobeln, daß die Zargen ersteinmal einen sichereren Stand bekommen und der Spalt höchstens noch 1mm beträgt.
    Den kitten die Bienen zu, jedoch wirst Du auf Dauer keine Freude haben, da passt eben nichts so richtig. Am besten Neubau mit Winkel und ordendlichen Anschlag an der Kreissäge, dann sollte die Maßhaltigkeit etwas besser werden.

    Grüße celine

    Hallo Peter,
    Grüße in´s schöne Ungarn....:daumen:
    Genau so werde ich es tun, ich habe mir eine Zanderbeute gekauft und werde die Komponeneten einfach nachbauen. Im Buch von Gerhart Liebig
    "Einfach Imkern" sind auch einige Anregungen zu finden. Der Winter kommt und ich werde wohl viel Zeit in der Werkstatt verbringen.

    Grüße Celine

    Bernhard, ich habe mir überlegt, die Oberträger nicht anzunageln, sondern die Unterseite in Wachs zu tauchen und einfach aufzulegen. Dann sollte es doch möglich sein die Waben einzeln zu ziehen. Dies gäbe aber wieder die Baurichtung vor, welches sich kontra zur frei gewählten Baurichtung der Bienen (Erdmagnetfeld) verhalten würde. Die Arbeit an diesen Völkern wäre aber vereinfacht.

    Grüße Celine

    Zitat von Wald & Wiese:"... die Brennen aber hervorragend... und das verbrennende Propolis & Wachs.... das duftet :daumen: Verbrennen lohnt wirklich! "

    Nee zu schaaade !,...die Imker, die sie benutzen haben ihre Gründe! Ohne Beutenkrieg und Rähmchenschlacht können wir hier im Forum das Für und Wieder nicht klären. Das soll ja auch nicht mein Ansinnen sein.
    Im Imkerverein in welchem der Imker Mitglied ist wird sie noch zu 90% verwendet. Das Heißt, wenn ich von dort ein Volk bekomme ist das wahrscheinlich auf DNM. Die Frage ist einfach, kann ich ein solches Volk dann auf Zander umsiedeln. Wenn ich die 3 HB-beuten nehme, dann werde ich sie auch integrieren wollen.