Beiträge von Staddler

Ok, lichtempfindlich ist Honig schon aber was spricht dagegen, ihn an einem dunklen Ort zu lagern?

Ich denke, das lila Glas ist eine gute Marketingmasche und sonst nix!

Wenn jemand damit mehr Honig verkauft, um damit die Mehrkosten für das Glas abzufangen und vielleicht sogar noch ein bisschen was für sich übrig bleibt, kann das durchaus Sinn machen.

Hängt eher davon ab, in welche Himmelsrichtung das Flugloch steht.
    Süden oder Südosten ist am Besten.
    Auch gut ist es, wenn die Bienen ein bisschen höher stehen. Bienen lieben Höhe und die Nachbarn werden es Dir danken, denn dann bekommen die kaum was mit.
    Sonnenlicht sollte morgens einstrahlen, mittags dann aber nur noch indirekt.

Diese Kriterien sind natürlich nur grobe Hinweise. Die einen halten sie für wichtig die anderen eher nicht. Ist hier oft so, wirst Du bestimmt auch noch merken.

Hallo Imkers,

ich bin noch blutiger Anfänger und habe wahrscheinlich wieder mal einen Fehler gemacht.
    Heute habe ich mal meine Bienenstöcke gewogen.

Vollvolk auf zwei Zargen: 40 kg (=ca. 25 kg netto, also ohne Beutengewicht)
    Ableger auf einer Zarge: 25 kg (=ca. 15 kg netto)

Bei 9 Zanderrähmchen / Zarge

Mit scheint das ein bisschen viel. Ich habe hier was von 15-20 kg pro Volk gelesen.
    Ist das nun schlimm oder soll ich einfach mal abwarten?
    Wir haben hier oft lange Winter und da kann ein bisschen Reserve doch nicht schaden, oder?
    Auf der anderen Seite müssen die Bienen ja auch die Temperatur halten können und das wird so vielleicht schwieriger.

Hallo Steffen,

Diesen Aufwand würde ich nicht betreiben. Auch ein "Jugendlicher" :lol: wird diesen Aufwand vermutlich übertrieben finden. Staddler bietet eine DVD an. Das ist eine praktikable Lösung.

Viele Grüße
    Stefan