So schön das für den Laien auch alles klingen mag, wenn mal wieder der Torben in einem der Dritten Programme fabulieren darf: Fragt sich denn niemand, warum Bienenvölker, die (ungewollt) auswildern (schwärmen, und nicht gefangen werden) nach kurzer Zeit kaputt gehen?
Die ziehen doch auch mal in ganz natürliche Baumhöhlen ein und leben dort, vom gemeinen Imker gänzlich unbehelligt, ein ganz natürliches Leben.
Bis sie dann im Winter von der Milbe abgemurkst werden.
Da nutzt auch alles Wesensgemäße nichts mehr, es wird einfach so gestorben - obwohl das doch eigentlich gar nicht sein kann, DENN DIE WURDEN JA GAR NICHT AUSGEBEUTET!
Aber, ach ja, ich vergaß: PSM!
*dramatische Musik imaginieren*
Wenn nicht der fiese Sauron-Imker (eine Beute, sie zu knechten, in die Honigräume zu treiben und ewig zu binden) seine Bienen, in Knechtschaft gezwungen und ausgebeutet, zu Tode foltert, dann sind es die von Gier und Maßlosigkeit zerfressenen Landwirte, die alles mit PSM besprühen, damit auch ja bald alles stürbe!
*Cresendo!*
Aber gottlob, dem Herrn sei's gedankt, kommt der wackere Recke daher und ruft aus: Sehet - Ich habe das heilige Tier, es sei gefunden von mir - der Bücherskorpion! So möget ihr ihn von mir kaufen, aufgewogen in Gold, zusammen mit einer Behausung für das geliebte vierflügelige Tier mit sechs Beinen, in dessen es sich gar erfolgreich gegen den Milbendämon zur Wehr zu setzen wisse, mit Bissen in die Weichteile des leibhaftigen Bösen! Denn wisset: Ich habe eine Milbe gefunden, die gar ganz angeknabbert aussah! Und so weiss ich, und kann es verkünden, auf das ihr alle erwecket werdet: Wendet euch ab von eurem gottlosen, ausbeuterischem Treiben, gehet hin und erstehet mit eurer harten Hände Arbeit Lohn meinen gottgeheiligten SchifferTree, auf das er meinen Ruhme mehr... ähhh, auf das es der Biene gut und gottgefällig ergehen möge!
Amen!
*mehr dramatische Musik imaginieren*
(PS: sorry - zu viel UHU)