Beiträge von Bienen Manfred

    Servus Drobi bei meinen Magazinbeuten habe ich unten am Gitterboden zum Kontrollieren ein weißes plexiglas mit Griff das ich jede Zeit ein und rausschieben kann,es dient dazu ,um zu schauen wie's meine Bienenvölker geht (Verroa) und etc, warum plexiglas es ist besser zu reinigen und es nimmt keine Feuchtigkeit auf,vieleicht meinen wir ja das gleiche (Verroaschublade), ich habe meine Bienenbeuten selbst gebaut,warum?,für einen Bienenanfänger ist es doch eine Kostenfrage,habe nun 15 Zargen, 5 Böden und was sonst noch gebraucht wird, habe meine Kontrollplexiglas nur zur hälfte eingeschoben,um die Luft austausch in den Beuten zu gewähren,(sonst Schimmel), ich denk bei Stürmischen Wetter sollten die Bienen zu Recht kommen, sind sie doch ein Geschöpf der Natur, gruß Manfred:Biene:

    :-Dwenns so einfach wehr Holbee:lol:,( und muß Lachen)Allso bei mir war's fast eben so,nur das ich alls Drohn geboren bin,und war eben so auserkoren, um die Königin zu begatten,allso ich denk um den Bienen Nachwuchs muß mann sich nun keine Sorgen mehr machen:lol::oops: ^ gruß Manfred

    Hallo Holbee das selbe problem wie du beschrieben hast,das selbe Bild fand ich erst vor kurzen auf meinen Bienenstand vor,leider kann ich dir nicht helfen,aber ich vermute oder glaub das es wohl keine Winterbienen wahren,ich hoffe das vielleicht noch jewand anderes,eine Erklärung hat, gruß Bienen Manfred

    Hallo Bienenknecht sei gegrüßt was ich weiß sind bei den meisten Örtlichen Feuerwehrn auch Imker unter ihren reihen,und ich denke das sie ihre Arbeit alls Imker verantwortungsvoll machen ,du soltest Emsland Imker lieber helfen oder mit Rat und Tat zur Seite stehen, und nicht Hemisch auf andere wirken,denn das kommt nicht gut an, und jemanden verspotten na ja:roll: gruß Bienen Manfred:

    HalloMäkes ich bin auch Jung Imker und habe mit meinen Freund Jörg vor ein halben Jahr mit dem Imkern angefangen,wir haben über die Örtliche Feuerwehr versucht Bienenvölker zu bekommen,versuch es doch auch so,wir haben jetzt vier Völker und es macht uns sehr viel spas ,und hoffen jetzt das wir all unsere Bienenvölker über den Winter bringen,hoffentlich ,wünsche dir Mäkes alles gute das du auch Fündig wirst,gruß Manfred:Biene::daumen: