Beiträge von BeeFi

    Wieviel es wiegt kann ich nicht genau sagen, aber es ist das Volk das mit am wenigsten Futter eingefütter wurde -5,1Liter Flüssigzucker, haben die Hunger? Ich werd mal reinschaun und wenn nötig mit Flüssigzucker (Währe auffüttern mit Honig besser?) auffüttern! -Und das im Dezember - ohjeohje
    Übrige Futterwaben? Nein hab ich keine! ojeohje
    Ich meld mich wenn ich mehr weis! -

    Hallo Leute,
    Bei mir ist etwas komisches passiert, an meinem Bienenstand habe ich 7 Völker stehen, bei einem Spaziergang (12.00Uhr) schaute ich vorbei und sah, dass bei einem Volk reger Flugverkehr herschte,ca.10 Bienen immer am "Anflug" +10 Bienen beim "Abflug" und das bei 5 Grad und bei voller Bewölkung aber Windstille - bei den anderen Völker war gaaar nichts - gar nix - keine Biene flog auch nur in 5 Min. raus. Das heißt Räuberei könnte ich mir nicht vorstellen, auch waren keine toten Bienen auf der Windel zu finden. Die nächsten Völker sind auch mindersten 1,5km weck. Die Bienen kamen alle ohne Pollen, zuminderst die, die ich in den 5min gesehen habe.
    Wem ist so etwas schon passiert, oder wer kann sagen da wohl dahintersteckt?

    P.S. Varroa Diagnose vor 4 Wochen: 0 in 7 Tagen, Volk mit 4Wabengassen besetzt. Und übrigens in den anderen Völkern waren überall Bienen! -leicht klopf - hör -Test-

    Für Sonnenwachsschmelzer!
    Alte Küchen werden bei uns im Wertstoffhof entsorgt, da liegen ab und zu Edelstahlbecken mit dazugehörige Abtropfflechen in den Kontainern! - Wie es 90% der Küchen haben! Diese Bleche (+Becken) eignen sich hervorragend für den Sonnenwachsschmelzer!

    Hallo miteinander!
    Ich würde auch eine Bauanleitung für einen Boden suchen, am besten eine wo man das Gitter rausnehmen kann oder man mit der Windel tauschen kann, ich denke an die Ameisen die sich daran gewöhnen das hier immer leckere Varroas liegen und die mir dann in der Zeit wo ich eine Gemülldiagnose mache mir das Ergebnis verfälschen! Oder ist das nicht sooo schlimm? :confused: