Beiträge von johannes1983

    Ich hoffe auf eure Hilfe! Heute zog ein Schwarm bei mir aus und suchte sich einen schönen SammelPlatz! Die Traube begann sich zu bilden, doch dann zog der gesamte Schwarm zurück zur Beute des Volkes! Bei Durchsicht fand ich nun eine Königinnenzelle (offen), aber auch die alte Königin! Was war/ist da los?

    Hallo zusammen,
    ich brauche eure Hilfe:
    Ich habe dieses Jahr auf Dadant umgestellt und natürlichen Wabenbau. Ich habe langsam erweitert und frühzeitig den Honigraum aufgesetzt. Dieser ist gut angenommen und es wird auch Honig eingelagert. Jedoch sind jetzt die 2 Rähmchen im BR ausgebaut und werden zunehmend mit Honig verfüllt. Was kann ich tun, um ein weiteres Verhonigen zu verhindern? Die Honigwaben im Brutraum hinters Schied hängen....?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Ich habe eine für mich etwas komplizierte Frage und wäre für Hilfe dankbar.
    Bei 2 Ablegern, die ich bildete, gab es Probleme: Beide nahmen die zugesetzten Königinnen nicht an und zogen sich selbst welche nach, bzw. ziehen sie noch nach. Eine Königin ist geschlüpft, begattet und in Eilage. Beim anderen Ableger ist die Weiselzelle jetzt verdeckelt. Da beide nicht sehr stark sind, stellte sich mir die Frage, ob ich nicht die beiden vereinen könne. Kann ich die Zelle brechen und die Rähmchen und Bienen umsetzen zum anderen Ableger? Wenn ich dann die Beute wegfahre, dürfte ja nichts passieren, oder?

    Ich habe von einem befreundeten Imker zwei Völker auf Zander bekommen, imkere jedoch mit Dadant. Zunächst passt das Maß ja erstmal in die Beuten. Welche Möglichkeiten der Überführung (Rähmchenaustausch etc.) gibt es?
    Danke für eure Hilfe!

    Ich habe eine große Anzahl von Rähmen bekommen. Das Wachs würde ich gerne mit einem Dampfwachsschmelzer gewinnen. Wisst ihr, ob es Vereine oder Händler in Rheinland-Pfalz gibt, die Schmelzer für einige Tage verleihen?
    Danke für eure Hilfe.

    Vielleicht denke ich zu kompliziert. Ich möchte nach und nach meine Bienen, die zur Zeit auf DNM auf DNM 1,5 umlogieren, um den 2. Brutraum zu sparen. Wie könnte dieses Umsetzen wegen der Rähmen aussehen? Schied verwenden? Rähmchentausch nach und nach?
    Ich danke für eure Hilfe.


    Viele Grüße


    Johannes

    Ich habe mal eine Frage zur Reinigung von Segeberger Styroporbeuten. Wie sehr ihr die Möglichkeit die Beuten mit so einem Haushaltsdampfreiniger zu reinigen? Das Wasser müsste ja heiß genug werden, um ausreichend zu desinfizieren, oder?

    Hallo zusammen,
    ich habe in den letzten Jahren gute Erfahrungen mit Apilifevar gemacht. In diesem Jahr wollte ich aufgrund relativ hoher Milbenanzahl zusätzlich noch mit AS behandeln. Ich habe bevor die Streifen reinkamen eine Schwammtuchbehandlung gemacht. Hat jemand Erfahrungen, ob man während die Streifen drin sind, noch eine Schwammtuchbehandlung machen kann?


    Danke!

    Eine eher doofe Frage von mir: Ich halte seit 3 Jahren Carnica, ein Freund stieg jetzt auf Buckfast um. Ist es eigentlich möglich beide Rassen am gleichen Stand zu haben? Logischerweise ist reine Begattung nicht mehr möglich, das ist mir klar. Aber sonst kein Problem, oder?


    Danke!

    Ich habe gestern einen Ableger gebildet mit teilweise offener und teilweise verdeckelter Brut. Eine Varroabehandlung sollte ich ja erst machen, wenn die Brut ausgelaufen ist.
    Könnte man nicht Streifen von Apilife einlegen? Hat jemand Erfahrung damit?


    Vielen Dank!

    Wollte mal eure Erfahrungen hören. Bei mir in der Pfalz haben die Bienen in den letzten Wochen fleißig eingetragen und einige Kilo Honig eingelagert. Gestern öffnete ich nach 3 Tagen ein Volk und musste mit Erschrecken feststellen, dass fast kein Futter mehr vorhanden war. Und das nach 3 Tagen schlechtem Wetter...
    habt ihr ähnliches erlebt?

    Ich beschäftige mich gerade mit der Königinnenzucht. Ich habe eine Frage zu Sammelbrutablegern:
    Ableger bildete ich bisher nur aus einem Volk heraus. Für die Zucht sollte man ja einen Sammelableger machen. Heißt das konkret, dass man 2 Waben aus 2 Völkern (inklusive Bienen) nimmt?