Hallo Matthias,
10-15 min pro Volk ist glaube ich ziemlich realistisch die Untergrenze für den Zeitaufwand. Viel schneller wird man (werde ich) glaube ich nicht. 30 Völker am Tag, vor allem wenn man das mehrere Tage hintereinander macht, fällt definitiv unter "richtig durchziehen". Eine Hilfskraft die Material ranholt und Kisten mit Brut wegbringt ist sicherlich ratsam. Gezeichnete Königinnen sind vermutlich Pflicht.
Aber dein Behandlungsfenster ist größer als nur 1 Woche. Du kannst (mit Fangwabe) problemlos schon 2 Wochen vor der Ernte, ohne Ernteverlust anfangen und wenn du bei der Honigernte z.B. mit Futterteig nur eine Zwischenfütterung vornimmst, auch nach der Ernte noch 1-2 Wochen weitermachen. Nach der Ernte kannst du bei der TBE ja auch gleich mit Sirup füttern und damit den Ausbau der Waben sichern. (Ja geht auch mit Sirup, braucht kein Zuckerwasser zu sein) Trotzdem - >200 Völker , im Alleingang per TBE zu sanieren ist definitiv sportlich und sollte vom Material her gut vorbereitet sein, dass nicht erst noch Rähmchen genagelt und Mittelwände eingelötet werden müssen. Bei 400 Völkern ist vermutlich auch mit 1 Helfer Schluss. Das sind 20 Tage, wo man jeden Tag 20 Völker bearbeitet. Da wäre es besser, wenn jemand anders den Honig schleudert.
Die Wertschöpfung ist allerdings auch höher, als bei einer klassischen Varroabehandlung. Es entstehen viele gesunde Ableger, auf die man sonst verzichten müsste. Die allerdings in den Wochen danach auch versorgt werden wollen.
Evtl. ist deshalb zu überlegen, zweigleisig zu fahren. Eine Alkoholauswaschung zur Selektion der schweren Fälle kostet laut Randy Oliver nur 1-2min pro Volk. Danach weist du wo direkter Handlungsbedarf besteht. Die schweren Fälle unterziehst du einer TBE, die leichten Fälle schiebst du nach hinten oder behandelst klassisch. (hier kommt dann sogar Thymol in Frage)
(Stände sortieren und gleich Zuchtselektion einbinden
)
Für die Bauerneuerung reicht auch ein zweijähriger Zyklus für die TBE.
Gruß
Ludger
TBE bei 20 Völkern ist bei mir ein gut ausgefülltes Wochenende... (Allerdings mit Richtarbeiten)