Beiträge von Thomasbienen

    Man muß unbedingt die Anzahl der "Wintermilben" so klein wie möglich halten und wenn man nur 20 Varroen pro Volk erwischen sollte, kann das über Leben oder Tod des Volkes im Juli oder August entscheiden. Genauso wichtig ist das Ausschneiden des ersten Drohnenbrutrahmens, wobei das beste Volk verschont werden kann.


    Hallo,
    ich werde auch bei allen Völkern sobald ich Zeit habe, noch vor Weihnachten, eine Winterbehandlung durchführen. Die Temperaturen hier sind ähnlich zu Berlin.
    Ich finde es erschreckend wenn Völker im Juli oder August ohne Drohnenschneiden schon zusammenbrechen sollen. Es gibt sicher genetisch lebensfähigere Bienen. Bei denen die im Juli und August schon ohne Drohenschneiden zusammenbrechen sollte man besser ganzjährig Drohnen schneiden.
    Ich schneide keine Drohnen aus.

    Also was ich gemacht habe: Brutwaben von Zander in Dadant umgehangen (geht wenn Du nicht gerade kurze Ohren hast), noch ein paar Dadant MW und die Bienen dazu. Meine Empfehlung: Mach' das bloß nicht! Die Bienen haben dann am Rähmchen-Rand alles vollgebaut und unten an den Zanderrähmchen weitergebaut (Brut...).


    Hallo Mika,
    wenn Du diese von den Bienen länger gebauten Waben jeweils beidseitig an den Rand hängst, kannst Du diese Brutfrei im Frühjahr hinter das Schied hängen und später rausnehmen. Das klappt meistens auch.

    Hallo Johannes,
    es reicht eigendlichlich 1 Zander Brutraum, evtl. kannst Du auch Zadant im BR verwenden. Problem ist also die Nichtverwendung von ASG. Da kann die Königin auch bei Dadant nach oben wenn Du darauf verzichten möchtest.
    Vom Gewicht wie von Jörg schon geschrieben 1/2 Zander. Dadant 12 HR sind auch sehr schwer.


    Die Zander Zargen kann man sogar kürzen und so weiter verwenden. Sofern Du Zadant nehmen möchtest vor dem fluchten die Zadant Zarge auf die Zargen mit den Brutwaben und nach der Ernte sofort flüssig 1:1 oder am Anfang noch etwas dünner füttern. im Frühling kannste die alten Zander BR unten wegnehmen.
    Warum willst Du Königinnen austauschen?

    Such mal 'ne Belegstelle, wo Du 20 12'er Dadant hinstellen darfst. .... Darum geht's doch garnicht, MiniPlus hat für den richtigen Anwendungsfall viele Vorteile, die aber durch die Gedankenlosigkeit und Dummheit der Hersteller sämtlich zunichte gemacht werden.


    Ich teste jetzt Ablegerkästen für 2 Könniginen mit entgegengesetzter Ausflugrichtung und 3 Waben Dadant oder Zander pro Abteil. Hoffentlich passt hier der Beespace und man kann Sie für Belegstellen verwenden. Grundfläche ist analog der Doppelminiplus.

    Moin,
    heute früh war schon starker Flugverkehr an den Bienenstöcken. Auf dem Weg zum Bäcker ging ich an einer Linde vorbei und es summte. Wenn es wirklich so schön warm und sonnig wird wie gemeldet, kann die nächste Woche/n gut werden.:daumen:

    Hallo,
    die frühe Linde blüht und dank dem Regen sollte es sogar an meinem Heimatstand etwas Lindenhonig geben. Meist gibt es dort wegen der nicht im Wasser stehenden Linden nichts.

    Hallo Ralph,
    wie warm ist es bei Euch das Nektar rein kommt ? Diese Woche ist nach der Vorhersage wohl mit Gewichtsabnahme zu rechnen. Wenn bei mir die Sonne scheint kommen auch viele Bienen aus Ihren Beuten und fliegen. Ich habe in meinem Leben noch nie soviel Wasser holende Bienen in meinem Garten gesehen wie gestern Mittag als die Sonne mal schien.
    Die Kirsche ist hier in voller Blüte, ebenso Birne und Ahorn. Bei Apfel und Kastanie gehen die ersten Blüten teilweise auf. Etwas Früchtracht im Mai wird es dann hoffentlich noch geben.

    Hallo,
    bei mir fällt dieses Jahr die Tracht im April wohl komplett aus. Ich habe sowas seit ich Bienen habe noch nicht erlebt.
    Können andere Imker mit mehr Erfahrung von solchen Jahren und dem weiteren Verlauf berichten?

    Moin,
    hier Leipzig ist es viel zu kalt. Es blühen Süßkirsche, Pfaumen, Ahorn, Löwenzahn etc.. Aber es kommt weniger rein wie gefuttert wird. Habe gestern bei vielen Völkern Futterwaben zugehängt da Sie kurz vorm verhungern waren. Seit Tagen warte ich auf das angkündigte schöne Wetter und Wärme :ma und die Wetteraussichten für nächste Woche noch schlechter ...


    Honigräume haben nur ein Paar Völker wegen der Bienenmenge bekommen.


    Schickt doch bitte Wärme und Sonne:wink: