Beiträge von Kräuterle

Hier im Erzgebirge ist es auch kühl und nass, einzelne gute Trachttage gibt es aber zwischendurch auch. Nachdem das Obst durch war, fliegen sie jetzt in den 1 km entfernten Raps. Voriges WE bei 20 Grad 17,5 kg Zunahme! Mein Waagvolk hat jetzt über 100kg Brutto.

Gruß Stefan

Hallo Honigbanane, hallo Imkers,

Da die Prozedur des Käfigens im Mini+ Rähmchen so gut funktionierte, probiere ich es 2019 natürlich wieder. Klar macht es ein bißchen mehr Arbeit als eine Behandlung mit AS, aber trotzdem überwiegen die Vorteile des Käfigens der Königin. Speziell für meine Imkerei bedeutet das,

die Bienen bekommen eine artgerechte Brutpause,

die Bienen werden von einer AS Behandlung verschont durch Verwendung von OS,

ich bekomme eine weitere Möglichkeit alte Waben zu tauschen oder evtl Meli zu entfernen,

mit exaktem Timing reduziere ich die Bienenmasse vor dem Einengen, denn ich möchte meinen Völkerbestand nicht vergrößern,

nach dem Befreien der Königin setzt ein enormer Bruteinschlag ein, damit gibt es reichlich milbenfreie und gesunde Winterbienen.......

Einen schönen Gruß aus dem noch verschneiten Erzgebirge!

Habt ihr eigentlich schon mal dieses Absperrgitter-Königin-Rähmchen gesehen? Es wurde in der "Biene und Natur" vorgestellt. Ich würde es verlinken, aber das wäre vermutlich Werbung. Man kann es unter imkerwelt-as.de ansehen. Es ist ein MittelDing zwischen Bannwabe und Scalvini.

Mir scheint es wegen des Platzbedarf in der Beute schlechter als Scalvini, jedoch hat die Königin im Käfig mehr Platz.

Da ich überlege, dieses Jahr neben TBE auch Scalvini/& Co auszuprobieren , werde ich es wohl mal versuchsweise bestellen.

Für den Preis kann ich das nicht selber bauen.;)

Hallo, ich las in der" Bienen und Natur" auch diesen Artikel und auf Anhieb gefiel mir die Art und Weise des Käfigens der Königin. Immerhin ist die Bewegungsfreiheit für sie wesentlich größer als im kleineren Scalvinikäfig. Ich baute mir also 10 solche Käfige und los ging's. Start war die Zeit des Abschleuderns Mitte Juli. Die gezeichneten Weiseln waren schnell gefunden und in diese Rähmchen gesperrt, welche mitten ins Brutnest platziert wurden. Die im Rähmchen befindlichen Mittelwände wurden ausgebaut und bestiftet, es kam bis zur Verdeckelung der Brut, ist sicherlich auch trachtabhängig. Allerdings konnten sich zwei Königinnen befreien, sie waren wohl zu zierlich. Nach 25 Tagen habe ich die Weiseln wieder befreit und die Völker einmal schonend behandelt. Alle 8 Königinnen gingen tadellos wieder in Brut und bauten noch schöne starke Völker auf, die den mit AS behandelten nicht nachstanden.

Allerdings ist die Zeitspanne bis zur Restentmilbung ohne eine weitere Behandlung im Spätherbst grenzwertig. Dieser warme Herbst und die lange Brutzeit förderte die Vermehrung der Milben meiner Bienenvölker enorm.

VG Stefan

Hallo, ich habe die Bartblume wegen mangelnder Frosthärte als Kübelpflanze, überwintere sie im Haus hell und kühl. Wärend der Blütezeit wird sie intensiv vor allem von Hummeln besucht. Ein Muß für den Insektenfreund.

Gruß Stefan

Hallo, bei mir Melezitose von Mitte Juli bis Mitte August. Wirtschaftsvölker, Ableger und die Minis- alle waren betroffen, natürlich auch Verbau ohne Ende. Habe bei Trachtschluß versucht alles an Meli aus den Völkern zu bekommen, ausgebaute Waben und MW eingesetzt und dünn gefüttert. Die Bienen haben schön mitgemacht und es hat funktioniert.

VG Stefan

Bei uns im Garten gibt es 3 Hummelnester, ein Erdloch, ein Baumläufernistkasten und der Hummelkasten sind besetzt. Die Masse fliegt natürlich noch nicht, Lavendel und Co blühen noch nicht.

Gruß Stefan

Habe heuer auch noch keine Hummel gesichtet. Nächste Woche fängt hier die Salweide an zu blühen, dann dürfte es aber losgehen. Gestern hab ich noch schnell den Hummelkasten positioniert.

Gruß Stefan

Die MP Zarge mit Brut und Königin bekommt eine Adapterplatte und eine Zarge mit Mittelwänden oder ausgebauten Waben im Standmaß aufgesetzt, die Bienen ziehen schnell hoch. Die anderen Zargen mit Brut werden aufgeteilt und kommen auf einen anderen Stand, wenn Drohnen für die Begattung da sind. Ist aber jetzt noch zu zeitig dafür. Laß die Minis erst zum Platzen voll werden.

Gruß Stefan