Beiträge von Sambiene

Hallo zusammen,
    leider müssen wir unsere Imkerei aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.

Die Völker sollen an einem neuen Standort in ca. 15 km aufgestellt werden.

Ich habe hier im Forum schon etliches über den Umzug und das Verstellen von Beuten gelesen, aber meist handelt es sich um ein paar Meter und außerdem gehen selbst dabei die Meinungen noch auseinander....

Können die Bienen während der Winterruhe 15 km mit dem Anhänger transportiert werden??? Geht ja nicht schüttelfrei vonstatten....

Habe gelesen, dass die Bienen dann runterfallen und nicht mehr hochkommen... ich möchte natürlich nicht, dass der neue Besitzer vier tote Völker hat:-(, wenn er zu Hause ankommt...

Also: Wann ist der Transport der Beuten mit einem Auto oder Anhänger möglich???

Danke für Eure Hilfe und Gruß
    Sambiene

Hallo,
    das hört sich ja so an, als wenn der Rapido krisseligen Honig fein cremig macht - wäre ja super. Unser Honig ist dieses Jahr oft etwas "sandig", was ich auch mit leichtem erwärmen und anschließendem Rühren nicht ändern konnte. Das kann dann der Rapido???

Gruß saren

Hallo,
    ich hab bei "meiner" Post mal nachgefragt - die sagten mir, es gäbe die Bienen-Briefmarken nur als Rolle zu 100 Stück - so viele Briefe verschicke ich nun auch nicht...

Schade...

Gruß Sambiene

Hallo,
    zurück zur eigentlichen Frage von Sabi(e)ne - hab ich heute erst gelesen, da wir im Urlaub waren:

'ne Bekannte von uns hatte auch Schuppenflechte und zwar in den Kniekehlen - besonders im Sommer war es wohl sehr schlimm. Sie hatte schon alles durchprobiert. Dann hat sie's mit Propolis-Tinktur versucht - und siehe da: Nach einiger Zeit der Behandlung war es wech! Sie behandelt jetzt ihre Kniekehlen jedes Frühjahr prophylaktisch mit Propolis-Tinktur und ist schon den dritten Sommer beschwerdefrei.

Gruß Sambiene

Hallo,

Du kannst die Propolis-Tinktur auch ganz normal herstellen (also mit Alkohol und etwas Wasser), wenn alles fertig ist, Propolis-Tinktur auf einen Teller oder Marmeladenglas-Deckel träufeln und offen stehen lassen. Dabei verdunstet der Alkohol und die Tinktur wird dickflüssiger. Aber der Alkohol ist verflogen. Vielleicht nehmen es die Katzen dann...???

Gruß Sambiene

Hallo,
    eigentlich wollte ich den Satz: "
    Die AS ist (meiner Meinung nach) eine der unsichersten (zumindest für ungeübte) Behandlungen, die man zur Verfügung hat. "
    als Zitat einfügen, was mir aber nicht gelungen ist.

Dazu folgende Frage:

Welche ist denn Deiner Meinung nach die sicherste und beste Behandlungsmethode???

Gruß Sambiene

Hallo,
    hab gerade eine interessante Sendung gesehen im Bayerischen Fernsehen: Faszination Wissen: Rätselhafter Massentod - warum sterben die Bienen

Wiederholungen:
    Montag, 2.8., 3.20 Uhr BR
    Montag, 2.8., 9.30 Uhr, BR-alpha
    Freitag, 6.8. 19.00 Ur, BR-alpha
    Montag, 9.8., 15.00 Uhr, eins plus

Gruß Sambiene