Beiträge von Re-Mark

Hi,

ich hänge mich mal an diesen Thread hier an, auch wenn meine Frage noch etwas allgemeiner ist:

Kann man eigentlich im Augenblick etwas falsch machen, wenn man Völkern einfach eine weitere Zarge mit Mittelwänden auf den Honigraum aufsetzt? Konkret sind es Völker mit einer bzw. zwei Zargen Brutraum und nur einer Zarge Honigraum. Der Honigraum scheint ziemlich voll zu sein. Ich weiß, dass die Bienen jetzt, fast einen Monat nach der Sommersonnenwende, normalerweise nicht mehr so viel bauen. Andererseits versuchen sie heftig, im Bereich zwischen Oberträgern und der Folie unter dem Deckel Wildbau zu betreiben. Und es scheint es noch ganz gut Tracht zu geben (Stadtgebiet mit Kleingärten und vielen Linden), und es scheint mir nahezuliegen, den Bienen einfach die Möglichkeit zu geben, selber zu entscheiden wieviele weitere Honigwaben sie bauen und füllen wollen. Oder ist das völlig daneben?

Ihr merkt es ja, ich bin blutiger Anfänger. Mein Imkermentor ist im Urlaub. Vor seiner Abreise meinte er, dass jetzt wo die Lindenblüte zuende geht eh nicht mehr viel passiert, nur noch das bisschen Läppertracht... Aber ich meine mich zu erinnern, dass letztes Jahr im Verein jemand berichtete, von dieser Läppertracht nochmal eine ganze Honigernte einfahren zu haben. Außerdem weiß ich nicht, ob die Bienen evtl. den Zuckerbelag, der sämtliche Lindenblätter bedeckt, einsammeln. (Ich weiß, dass sie Honigtau sammeln, aber ich habe noch nie von Lindenhonigtauhonig gehört, und ich bin nichtmal sicher ob das Zeug auf den Lindenblättern von Läusen stammt oder direkt ausgeschwitzt wird...)

Grüße,
    Robert

Hi,

gibt es von Sabi(e)nes Beuten auch Fotos? Es wäre klasse, Bilder von Komplettansicht, von offener Zarge und von den Deckeln zu sehen. Ich kann mir bisher das ganze nicht vollständig vorstellen. Danke.

Schau mal in der Interessensgemeinschaft "Anfänger mit Interesse an Naturbau" vorbei.

Ist das ein Thread hier im Forum? Ich habe ihn bisher nicht gefunden...