Beiträge von Finvara

Bleib ruhig.

- Flugloch freihalten, und gut.

Du kannst jetzt ohnehin nichts mehr am status quo ändern.

gruß Finvara

Ps.: Schau dir die Toten mal genauer an. Sind sie äußerlich Gesund ?

Oder haben sie Defekte , zB. : verkrüppelte od. fehlende Flügel, auffällig kleine Bienen, etc., ... dann handelt es sich bei diesem Volk ohnehin meist um einen Todeskandidaten.

Seitdem habe ich 25mm Rämchen mit Doppelspitzbügel, aber selbst das passt nicht so ganz.... Die beiden äußersten Waben werden immer zu Dickwaben ausgezogen...

Hallo,

...einfach Waben nach einer Seite zusammenrücken , und ein Schied hinter die letzte Wabe hängen. ( Wenn die Dickwaben stören.)

So hast du immer Platz zum Wabenziehen !

....

Warum schimpft Ihr das Zonko, am 18.11 die Völker öffenet und durch matscht?

Wird das nicht im Moment auf allen Youtubekanälen, FB u.s.w. gezeigt und probagiert?...

Leider ist es so.

...Naja, lobend erwähnen kann ich diesen (in meinen Augen) Unsinn nun mal nicht.

Auch wenn selbst viele Berufsimker dies immer wieder so lehren, ich gehe da mit Heike .

Nach meinen Erfahrungen sehe ich keinen nennenswerten Unterschied in der Volksentwicklung und Volksstärke zum Zeitpunkt des Trachtbeginns. Und nur das Zählt ! Denn Völker die zur Unzeit den Höhepunkt ihrer Entwicklung erreichen od. überschreiten machen nur mehr Arbeit , ... bringen aber nicht mehr an Ertrag.

Wirklich entscheidend ist meiner Meinung nach vielmehr wie die Völker in den Winter gehen.

( Das Bienenjahr beginnt im Juli / August !) Die Betriebsweise, und zwar in allen Punkten, in diesem Zeitraum, entscheidet wie meine Völker im Aprill / Mai aussehen, bzw. wie leistungsfähig sie sein werden. Und nicht irgendwelche Spielereien im Winter.

- Vor 100 Jahren zB. war die Imkerschaft der festen Überzeugung das man nur mit im Januar beginnenden Reizfuttergaben von teils raffiniertesten Futtermischungen den Bien zur Tracht auf die höhe seiner Leistungsfähigkeit bringen kann. ( Selbst meine Großeltern waren davon nicht abzubringen.) Heute weiß man das dies einfach Unsinn war. Man kann den Bien nicht zu mehr zwingen als die Masse seiner Einzelbienen zu leisten imstande ist. (Oder man richtet mehr Schaden als Nutzen an. ) ... So ist es mit dem Schieden auch. Brut will versorgt sein. Nicht nur mit Wärme , sondern auch mit Futter. Und der Lebensrhytmus des Biens ist dem Lebensrhytmus der Natur angepasst. Egal Buckfast , Carnica od. andere. Wenn wir dies ignorieren stressen wir das Volk, dies schlägt sich letzten Endes irgendwo nieder. Aber wie schon gesagt , dies ist nur meine Meinung, begründet aus gut dreißig Jahren Imkererfahrung.

Hallo. Ich habe erst Mitte des Sommers mit dem Imkern angefangen. Als ich heute nach fast 4 Wochen mal wieder ein geschaut habe(14.11), habe ich versehentlich zwei Rähmchen kaputt ....

Danke schonmal für die Antworten =)

:rolleyes:Hallo,

ist schon was wahres dran, .... " ein Volk zum imkern, und eins zum totgucken. "

Was zum Teufel hast du jetzt noch in dem Volk zu suchen ???????

Gruß Finvara

Ps.: Schieb die Rähmchen vorsichtig wieder zusammen wenn dein Volk überleben soll. Und dann setz dich auf deine Hände, lies ein ordentliches Fachbuch über die Imkerei im besonderen und warte auf das Frühjahr !

Außer der Winterbehandlung, und da empfehle ich dir als Anfänger einfach Oxalsäure zu träufeln, wird jetzt gar nichts mehr im Volk gemacht !

Zusätzliche Pollenfütterung sorgt (in Mangelsituationen) dafür, dass trotzdem vitale Brut gepflegt wird, ...

Gruß
    Ludger

Tut mir leid , aber wenn Völker in dieser Zeit (der Königinnenzucht) an Pollenmangel leiden sollte man schnellstens den Standort wechseln.

Alles andere ist nur Murks und Kitterei.

Pflegevölker müssen immer aus dem Vollen schöpfen ! Und keine Zufütterung kann die Natur ersetzen. Mangel bleibt Mangel. Da ändert auch die beste Zufütterung nichts.

Hallo, ...

wenn ichs nicht besser wüßte würde ich jetzt fragen wo die Kamera ist .

... wir schreiben mitte NOVEMBER !!!

Egal wie warm od. kalt es jetzt noch ist oder wird ! Jetzt giebt es nur noch eine vertretbare Maßnahme an den Völkern , und das ist die fällige Winterbehandlung.

Die Völker sollen und müssen zur Ruhe kommen !

Honigeintrag, egal welche Menge, um diese Jahreszeit ist absolut kontraproduktiv.

Also entsorge die paar Kilo, oder friere den ganzen Salat in einer alten Tupperschüssel ein und stelle die Schüssel im Frühjahr einem Volk unter. Aber nicht jetzt !

Gruß Finvara

Hallo,

egal was du nimmst. Damit löst du das Grundproblem nicht. Nämlich das die von dir verwendeten Beuten schlicht zu schwer werden. Also mußt du schlicht nach leichteren Alternativen suchen,

... das naheliegendste wären dann wohl Flachzargen im Honigraum.

( Ich weiß wovon ich rede , habe beruflich über viele Jahre weit über 200 Völker im DN- Maß betreut. Heute undenkbar. )

Und alle Hebewerkzeuge sind gut für Leute bei denen der Zeitfaktor keine Rolle spielt. Ja, ... und schleppen mußt du auch diese.

Gruß Finvara