Beiträge von Finvara

    Hallo,

    Erfahrungen mit deinen angesprochenen Geräten habe ich nicht , aber :

    warum packst du auf den geplanten 14 KW Brenner nicht gleich einen ordentlichen Dampfwachsschmelzer drauf. Nimm den von Bienen Ruck, der hat nämlich eine ordentliche Wandstärke ( nicht dieses Trompetenblech ), und der ist auch gleich als Kochkessel zu benutzen.

    ( Ich hab das Ding auch und bin sehr zufrieden damit. Das Untergestell mußt du allerdings von drei Seiten zumachen. Aber dann geht die Kiste ordentlich ab.)

    Sieh zu das dein Brenner eine ordendlich lange Gaszuführung hat. Hockerkocher haben das NICHT !

    Sonst schmort dir der Schlauch durch. Da drunter wird es dann wirklich heiß ! ( Ich benutze darum einen 12,5 KW Paellabrenner.)


    Gruß Finvara

    Hallo Rase

    ... willkommen im Club. (Ich hatte leider nur noch die leere Zarge mit den Rähmchen vorgefunden.)

    Schätze das dies in Zukunft noch öfter vorkommen wird . ... Waben , bzw. Scheibenhonig ist bei vielen Völkern sehr beliebt.

    gruß Finvara

    Ps.: Das Hauptproblem war eigendlich das man die offene Beute einfach so stehen gelassen hatte.

    ... naja, ... der Vorteil des Großen ist eben der Kamineffekt , hervorgerufen DURCH seine Größe.

    Wenns zu sehr raucht , einfach auf die Seite legen. Zum ausmachen einen zusammengerollten Streifen Schwammtuch ins Rauchloch stecken und aus ist er. Die angekohlten Reste bleiben drin und lassen sich beim nächsten mal um so schneller entzünden.

    Hallo,

    ... bin gerade am abernten. Von Rekord sind wir bei uns dieses Jahr weit entfernt. Es deckt gerade die Unkosten.

    Aber so ist die Imkerei nun mal, ... also auf ein neues Honigjahr.:)


    Gruß Finvara

    Hallo,

    ... bringt alles nicht viel. Die Annahme einer Königin wird :

    a : vom Volkszustand und / oder der Jahreszeit bestimmt,

    b : von Zustand der Königin selbst !


    Gruß Finvara

    Ps.: ob es bei Räuberei hilft weiß ich nicht.

    ( aber wie war das ??? .... jeder Räuberei geht voraus ne Eselei. )

    Hallo Stephan,

    so etwas kommt öfter mal vor. Hatte ich dieses Jahr schon zwei mal. Jedes mal habe ich die Königin dann im Gewusel unmittelbar vor dem Flugloch flugunfähig im Gras gefunden.

    ( Also rein in einen Absperrkäfig und am Abend entweder Königinnenableger od. KS gemacht.)


    Gruß Finvara

    Ja, ... da hast du recht, ......... man sollte vorher immer in die Kristallkugel schauen um zu wissen was Herr Schiffer meint wenn er was sagt.;)