Lieber Michael, ich hab Dein Buch mit Freuden gelesen, lieber Markus, Dich mag ich von Herzen gern,
doch seh ich mich um Meilen von dieser Abgehobenheit des Menschen über die Schöpfung entfernt. Michael, klar, manche Reste werden nicht sofort wieder dem Lebensprozess weitergegeben, so what? Mia ham doch Zeid, sagt Mutter Erde.
Ich bin ja selbst echt reichlich "verstiegen", aber wie ich drauf kommen könnte, dass menschliche Einflussnahme (in dem Fall quasi göttliche) wirklich die Welt anheben könnt. Ich komm da net drauf. Natur, wie sie ist, wie Bienen sind, wie Schmetterlinge tanzen oder Wolken ziehen, hebt mich hinauf, wenn ich mein Herz aufmach, nicht umgekehrt
Von der Natur zu lernen, so wie sie ist, Liebe im Herzen... mehr kann ich artgerecht weder für Bienen noch Menschen tun, ich brauch und will keine, grübel, Wort such, Überbauten. Natur ist perfekt (wenn auch ständig im Wandel), vielleicht kann Mensch sich auch einfach mal zurücklehnen, betrachten, und weniger tun?
Trotzdem dank ich für die Anregungen, denn ich denk schon gern auch über Dinge nach, die ich selbst nicht denken würde, anders gestrickt bin, nur eins links eins rechts 
Lisa (wobei ich wieder dabei wär: erst sollen die Bedingungen geschaffen werden, dass auch nicht-menschliche Lebewesen auch wieder allein zurechtkommen können, Menschen sowieso, mein Weg
)