Beiträge von Gerd

Hallo,

wusste gar nicht dass das so ne geile Sache ist, ein Sonnenwachsschmelzer. Die einzelnen Wärmen erwärmen und kuscheln sich in der Kiste und während es den Wärmen warm wird, wird dem Wachs beim Anblick der warmen Wärmen doch zu warm. :lol:

Grüsse
    Gerhard

Hallo,

eben darum glauben Verbraucher, die sich nicht so intensiv mit der Sache auseinandersetzen, "amtlichen" Siegel/Qualitätslabel mehr, als den Angaben der einzelnen Imker. Wer hat denn als Ottonormalverbraucher schon die Zeit und Möglichkeit durch den ganzen Wirrwarr zu steigen. Die DIB-Etiketten sind ja für den Verbraucher nur ein Siegel unter Vielen. Das ist aus meiner Sicht das Problem.

Kennt Ihr die Etiketten von "unser Land" muss man da auch einen Verein beitreten? Habt Ihr das Erfahrung?

Danke und viele Grüsse
    Gerhard

Es gibt aber Kunden, die glauben durch das Etikett vom DIB ist die Qualität am Besten gesichert. Denke da gibst erst mal Überzeugungsarbeit wenn man eigene Etiketten verwenden will.

Grüsse
    Gerhard

ok, danke für die Antwort.

Etwas eigenartig finde ich das nun aber schon, dass ich durch den Vereinsbeitritt eine Lizenz bekomme. Durch die Mitgliedschaft ist doch auch nicht gewährleistet, dass ich keine Schweinereien machen (mache ich natürlich nicht).

Grüsse
    Gerhard

Hallo,

habe hierzu auch eine Frage:
    Wenn ich nicht Mitglied eines Imkervereines bin, aber den Honigkurs besucht habe, die Richtlinien mehr als einhalte, darf ich dann die Etiketten vom DIB verwenden?

Grüsse
    Gerhard

Hallo,

zuerst möchte ich mich mal vorstellen.
    Ich bin Gerhard, neu hier im Forum, wohne in Niederbayern und habe seit 3 Jahren Bienen als Hobby, mittlerweile 7 Völker. Ich bin also noch unerfahren, aber sehr interessiert.

Meine Frage: Ich weiss natürlich, dass es verschiedene Bienenrassen gibt und immer wieder stosse ich auch Infos über die verschieden Gründe, warum sich ein Imker für eine bestimmte Rasse entscheidet. Ich vermisse aber eine umfassende, vielleicht sogar tabellarische Gegenüberstellung der verschiedenen Features der wichtigsten Rassen. Gibt es denn sowas, oder kann mir jemand einen Link mitteilen?

Ausserdem wäre für mich auch interessant, ob das irgenwelche Probleme bereitet, wenn ich an meinem Bienenstand verschieden Rassen führe (Standbegattung und so)? Ich vermute mal, dass es den Drohnen egal ist, welche Königin sie begatten können. :lol: Aber ich könnte dadurch einen direkten Vergleich bekommen.

Bin sehr dankbar für Euere Ratschläge,
    Grüsse, Gerhard