Beiträge von Bienenknecht

    Hallo,


    Verstehe ich es also aus Euren Antworten richtig:

    Die "goldene Regel", dass eine Oxalsäurebehandlung bis spätestens 31.12. erfolgt sein muss, ist mit Oxybee und ähnlichen Präparaten hinfällig?

    Man kann bis zum Einsetzen der Tracht behandeln, also unter Umständen bis in den Februar?


    Diese Frage kannst Du ja mal Deinem hessischen AmtsVet oder Lebensmittelkontrolle (NachbarBüro) stellen.


    Im Februar willst Du passend zur Durchlenzung / Massenwechsel dem Volk eine geben mit Oxalsäure ?


    Bitte .... überlegt doch mal ....

    ... verwendet "bewährte und zugelasse" Verfahren,

    wenn Ihr nicht wisst was Ihr da tut !


    GdBK

    Hallo,


    habe es nicht offizell, aber in Hessen ist Vespa velutina wohl annähernd Flächendeckend vorhanden (laut . Meine örtl. UNB hat es für meinen Ldk auf dem Berater Treffen bestätigt.


    ggf. kann da H.J.Flügel (lebendiges Bienenmuseum; aber den kennste ja)

    bzw. das hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie

    mit Ihrem Vorjahresprojekt:

    Den Hornissen auf der Spur

    Ein Mitmach-Projekt zurAusbreitung der AsiatischenHornisse(Vespa velutina)

    in Hessen


    Ja etwas dazu sagen.


    GdBK


    Edit: hier der Link zum hessichen Projekt aus 2018:

    https://www.hlnug.de/themen/na…rten-melden/hornisse.html

    Hallo,


    Da es noch nicht genannt wurde:

    ich nehme gerne einmal die Tellerschublade in der Küche für die Vorwärmung

    (niedrigste Stufe).

    Im "Einlötraum" ist es dann entsprechend geheizt.


    Der Wärmeschrank ist mir seinen rund 560l Volumen etwas groß zum beheizen.


    Müsste dann aber wohl mal einen Energieverbrauchsvergleich machen.


    GdBK

    Hallo ?

    Hallo !

    Geht es den Bienen noch gut?

    Das wäre mir wegen der Behandlung gegen Varroa und auffüttern zu spät.:/


    Das ist doch eine sehr dogmatische Sichtweise,?(

    Deiner Aussage zu Folge dürften wir ja praktisch keine Bienen mehr haben ....:(


    Ein sehr enges (Bienen-)Weltbild welches Du hier pflegst.=O


    Oder bist Du nur zu sehr gerutscht ?8|


    GdBK

    Hallo,


    nachdem es "Monate" dauerte, hat mein "Kollege" letzte Woche angefangen in unserem Honigraum zu fliesen. Als "Gelernter" hat er einfach ein Auge dafür, ich habe den Abfluss gesetzt sowie Handlanger gespielt und ansonsten Dumm Zeug geschwätzt und für die leibliche Versorgung gesorgt.

    Hoffe bis zur kommenden Honigernte sind wir damit fertig.


    GdBK

    Hallo,


    wie Werner schon sagt: Bügeleisen


    Ich habe da einst über die Bucht oder deren Kleinanzeigen,

    hier in der Nähe zwei Bügeleisen (eins Neu und eins fast nicht gebraucht) für nen 5er gekauft.

    Ohne Beschichtung und ohne Dampflöcher (also schon recht alte Typen),

    die sind hervorragend zur Kerzen-Wachs-Bearbeitung ....


    GdBK

    Hallo,


    im Titel steht es ja schon,

    welche Beleuchtung habt Ihr, bzw. würde Ihr zukünftig in Eurem

    Schleuerraum, Honiglager, Imkerwerkstatt einsetzen ?


    Wir sind dabei einiges zu ändern und möchten umsteigen auf

    kostengünstige (sowohl im Einkauf als auch beim Verbrauch) ausreichend helle (Leistung) und farbechte (Lichtfarbe) Leuchten.


    Ganz toll wäre es noch, wenn Sie nicht hoch aufbauen, also sehr flach an der Decke sind.

    Option: Dimmbar


    Also eigentlich die Eierlegende Wollmilchsau in Sachen Beleuchtung.


    Habt Ihr da Empfehlungen für uns ?


    Danke.


    Gruß

    der Bienen

    Knecht

    Hallo halbbienenhalter,

    Wieso sollten sie dann langsam dahinsterben ?

    Varroa Milbe, Nosema, Pestizide, ausgeräumte Landschaft, Wachsmotte, Amerikanische Faulbrut, Vergiftungen, Ruhr, Viren (z.B.: Akuter / Chronischer Bienen Paralyse Virus, Deformed Wing Virus .....), Weisellosigkeit, Schwarm (Vor-, Haupt-, Nach-, Singer-, Hungerschwarm .... todschwärmen),

    u.v.w.m.


    Nicht nur den "Wunschtraum" im WWW googlen ....


    HALB gibt es bei Bienen nicht !


    Lass es sein / miete Bienen ....


    GdBK

    Hallo,

    Was macht ihr mit den Fremd-Gläsern, die euch die Kunden freudestrahlend abgeben? Ich hab noch haufenweise DIB Gläser und „Biene mit Honigeimer“-Sondereditionen im Keller und möchte die doch lieber loswerden...

    ... verkaufe / verschenke ich auf dem Schwarzen Brett meines Imkervereins, oder beim jährlichen Imkerflohmarkt.


    GdBK

    Hallo,

    Daher die Anfrage nach 160kg. Wenn ich investiere sollte es schon passen.

    Trotzdem nochmal die Frage nach den 120kg Kran eingefahren/ ausgefahren oder egal.

    Der Hub wird immer am äußersten Ende des Lastarms ausgeführt.

    Denn der Lastarm knickt ein,

    die Strecke der Befestigungsachse zum eigentlichen Hubpunkt bleibt immer gleich,

    und somit auch der wirkende Hebel.

    Also dürfte das angegebene Gewicht nach immer gleich sein, egal wie weit der Hubpunkt vom Festpunkt räumlich weg ist.


    GdBK

    Hallo,

    Nach einer Abdeckung habe ich mich schon umgesehen aber nichts passendes gefunden. Hast Du da auch ein Tipp ?

    Meine erste Vermutung wäre jetzt: Aus LKW plane genäht.

    LKW Plane (ich hole mir Reststücke in der Bucht) kann man recht gut mit einer Heißluftpistole und einer Andrückrolle verschweißen.

    Selbst habe ich mir damit u.a. div. Grillabdeckungen, die Säcke für die Auffahrrampen, eine Kofferaummatte (links/recht und vor den Sitzen schön hoch) gemacht ....

    Leider ist das machen von gescheiten Ösen nicht ganz günstig.


    GdBK