Beiträge von Micha aus Leipzig

    Salsero,


    irgendwann wirst Du es reinkriegen.


    DAs Raps honigt hängt vom Boden und Temperaturen ab. In München honigt der Raps super wenn das Wetter passt.
    Der gute Boden und die Steine sorgen für viel Wärme und Feuchtigkeit bleibt auch.
    In München hatte ich mit 2 Völkern trotz schwarmvorwegnahme die besten Rapsernte.
    Schau Dir den Boden an. Das ist auch für Robinier und Linde wichtig. Wenn es heiss ist und die Bäume stehen am Bach/Fluss dann honigt es immer.

    Was für ne andere Wahl hast DU`?


    Wichtig keine Windel unten, offener Boden und genug Honigräume drauf. Dann ist genug Luft. Bienen sollten sowie so nie in der prallen Sonne stehen.


    In ruhe lassen!!!

    Hallo Martin,


    pardon, sofort die Schweiz verlassen und nach Sachsen kommen.:liebe002:


    Das wäre eine Lösung. :u_idea_bulb02:


    Schweizer Möglichkeit, so würde ich es machen an deiner Stelle.


    In den Raps wandern.


    Zur Zucht.


    Ich würde dann die Königinnen mit Honigraumrähmchen aufteilen. Dann eine Dadantzarge drauf. Im nächsten Frühjahr ist das Volk oben und nimmst die Honigzarge weg. So mache ich es wenn ich von Miniplus auf dadant will ohne Stress. Boden zarge für Miniplus dann Zarge dadant drauf. So überwintern dann sind sie oben.


    Imkerlicher Gruss

    Hallo Hornet,


    ich habe einen Hochboden und unten offen immer. Dann stehen die bienen nicht in der prallen Sonne sondern meist unter Bäumen. Du musst Sie aber in Ruhe lassen kein Bewegen. Dann geht das.


    Was Saslero schreibt bezeifel ich extrem stark. Wenn Raps auch 2,5 km in Entfernung dann hast Du Rapshonig in der Kiste. Raps ist so eine Starke Trachtpflanze das sofort wenn der Raps duft kommt nur noch die Bienen dorthin fliegen.
    Da kannst ein Alkohliker eine voll Schnappsflasche hinstellen. Er wird sie öffnen und trinken genauso ist es im Raps.

    ich gestehe und wandere zum Raps. :Biene:
    Ich habe noch keine Probleme festgestellt. Ich bin aber immer bei der gleichen Agragenossenschaft.


    Der Raps braucht noch mindesten 4 Wochen bei uns in Leipzig.


    Ich habe festgestellt das ich nach den Raps immer sehr starke Völker hatte.


    Das sind nun mal meine Erfahrungswerte.


    Wann hat er denn die Verluste festgestellt? Im Winter?


    Wenn gespritzt wird mache ich den Abend vor die Beuten zu.


    Gruss

    Hallo Kollegen,


    ich suche aber finde nix. Was ist ein vernünftiger Preis für einen Kubikmeter Weymoutskiefer Brettware?


    Ich will noch paar Kisten bauen und weiss nicht ob sich da nicht kiefer billiger ist? ja ich weiss das Gewicht ist unschlagbar.


    Aber wie ist der Preisunterschied?


    Beim letzten Fragen im Holzhandel Leipzig wurde glaube ein Preis von 550 euro pro m3 Kiefer verlangt? Ist das teuer? Was bezahlt man für einen m3 Weymouthkiefer was mich eigentlich interessiert.


    Danke


    Micha

    Na storenfrieda,


    ist doch gut.


    Mein verstorbener Imkervater hat immer am Palmgartenwehr aufgestellt. Dort hat es immer gehonigt egal wie wenig es geregnet hat....


    Vielleicht stört es dann aber die roten Bullen...


    ahahahahha


    Oder Die roten Bullen rennen dann noch schneller .....


    :lol:

    Ich verwende die für Kunstschwärme.


    warten wir mal ab denke geht noch mindesten 10 Tage der Raps. muss mal wieder warm werden...Zum Schluss darf Thomas heben und sehen wieviel gekommen ist.


    :-)


    Bei welcher Temperatur honigt der Raps?


    Hier in Ungarn geht die robine auf. Ach ist das schön in Leipzig bei meinen standort dauert es vermutlich noch 14 tage noch keine weissen Spitzen gesehen...


    Ungarn ist immer 14 tage zeitiger......

    Ja Honigraum :-)


    Meine Betriebsweise ist nicht grossartig. Bruder Adam war grossartig. Ich bin nur ein demutiger Lernender...



    :-)


    Was denkt Ihr wie lange Raps noch blüht in Leipzig?

    Meine bienen stehen neben seinen. 20 meter differenz. Mein honigraum ist voll und ich vermute seiner auch. Nur es liegt immer an der betriebsweise.


    Ich bleibe bei dadant und buckfast ist einfacher und stressfreier...