Hallo ihr Geschichtenerzähler,
ich dachte schon nur meine Bienen spinnen dieses Jahr. Meine Frau beobachtete das ein Volk geschwärmt hat und und dann wohl wieder in die Beute gezogen ist, als ich es Abends überprüft habe war bei dem Volk alles in Ordnung, am nächsten Tag hatte das Volk doch geschwärmt.( Schwarm weg)
Dann hatte ich einen Ableger mit 4 Brutwaben auf denen drei Weiselzellen
waren gemacht, letzten Freitag hat der Ableger geschwärmt. Anschließend noch 2 Nachschwärme die setzten sich teils in eine Konifere teils auf den Zaun und halb in die Hecke. Der erste Versuch ein häufchen Bienen einzufangen schlug fehl, dann sammelten sich zwei Trauben die ich dann einfangen konnte.
Und am Sonntag das unwarscheinlichste das, ich in 35 Jahren mit den Bienen noch nicht erlebt habe:ein Hachschwarm geht ab ich trete vor die Beutenfront
ein Häufchen Bienen am Boden darunter eine Königin die von einer Biene am Flügel festgehalten wird, habe die Königin getötet, der Schwarm war 15 min später wieder auf dem weg in die Beute. Habe es in einem anderen Beitrag schon erwähnt.Es ist schön mal etwas zu schwätzen
War bis vor kurzen in einem anderen Forum.
Gruß Drobi