Beiträge von schlumpf

    Wenn Bienenvölker von Wespen angefallen bzw. ausgeraubt werden, ist das für mich ein Symptom das mit den Völkern was nicht stimmt!
    Evtl. einfach geschwächt, weisellos,...

    Also ich leb mal sicher nicht hinterm Mond!:lol:


    Aber in das Wort Gentechnologie kann man alles reininterpretieren was man will! Und man kann es dann auch so umsetzen!


    Als ich das erste Mal die Zuchtordnung durchschaute traute ich meinen Augen nicht. Ich hab mich heuer massiv mit der buckfast beschäftigt, imkere im Carnicagebiet und buckis sind verschrien!
    Jetzt wollte ich die Zuchtordnung auch ein paar anderen Kollegen zukommen lassen, damit sie sich ein Bild machen können, habe es mir aber dann doch, eben wegen dieser Passage, anders überlegt.
    Das wäre sicher als Munition gegen buckfast verwendet worden und ich könnte ihnen das echt nicht mal verübeln!


    Grüße
    schlumpf

    Ich hab grade nachgesehen, habe aus der Ausgabe von 2004 zitiert.


    Zum Thema " bedient sich aller neuzeitlicher Erkenntnisse" --> ist für mich persönlich aber Auffassungssache! Kann man auf jeden Fall auch für "pro Gentechnik" auslegen!


    Und das gefällt mir nicht.


    Grüße
    schlumpf

    Norbert Jung : Ich denke es geht um diesen Abschnitt, dieser ist auch für mich eine Katastrophe! (Kommt aus: Zuchtordnung
    der Gemeinschaft der europäischen Buckfastimker e.V.)


    "Dieser Zuchtweg sieht sich als progressiver Zuchtweg. Er bleibt offen für
    alle neuen Erkenntnisse auf dem Gebiet der Bienenzüchtung, der Populationsgenetik der Honigbiene sowie der Gentechnologie. Er
    unterstützt die Wissenschaft bei ihrer Arbeit in Bezug auf die Genetik der
    Honigbiene, sofern deren Zielsetzung dem Erreichen des Zuchtzieles
    dienlich sein kann."

    Nein, war eine aktuelle Charge!
    Also wenn bei dir die Mindesthaltbarkeit nicht überschritten ist, stellt es von der Wirkung her sicher kein Problem dar.
    Die Verpackung macht auf mich doch einen relativ guten Eindruck.

    So wie es aussieht werde ich mich heuer auf einen Totalausfall einstellen müssen.


    Ich hatte bis ca. Mitte August eine starke Melezitosetracht und räumte am 18. August ab. Viel zu spät für meine Begriffe, aber es ging wegen der Melitracht nicht anders.
    Ca. 1 Woche später legte ich die ALV Streifen ein.
    Vorgehensweise 2 Plättchen diagonal auf die Oberträger und nach 2 Wochen zusätzlich 2 Plättchen, genau versetzt aufgelegt.
    Mit dieser Methode bin ich bis jetzt (5 od. 6 Jahre) immer gut gefahren.


    Vom Gefühl und meinen Beobachtungen nach fing es Anfang September an, das die Völker massiv schrumpften und die ersten Völker wurden ausgeraubt. Wespen waren da, so was habe ich noch nie gesehen.
    Das waren aber schon nur mehr die Symptome und nicht die Ursache.


    Ein Kollege hat zum selben Zeitablauf nicht mit ALV behandelt sondern mit dem Nassenhaider horizontal.
    Seine Völker sind alle top!


    2 andere Kollegen haben ähnlich gehandelt wie ich, auch ihre Völker brechen/brachen zusammen!


    Lag es an der späten Behandlung?
    Wirkungweise von ALV nicht ausreichend, bzw. für ALV zu spät?


    Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Grüße
    schlumpf

    Einen wunderschönen Sonntag Morgen!


    Bei dem Vortrag von Ramunas Lange (auch nachzulesen in der Mitschrift vom Bernhard Heuvel) wurde das Nahrungsergänzungsmittel BX21 angesprochen.
    Scheinbar ist die Bienenpopulation im Frühjahr um 25% höher als bei den Vergleichsvölkern die ohne dieses Mittel aufgefüttert wurden.


    Im Web ist nicht viel zu finden, ein langer thread auf landlive und das war es schon wieder.


    Wer hat da Infos zu diesem Mittel?
    Wird das großflächig angewendet?
    Wirkungsweise?


    Danke!
    schlumpf

    Also Markus,


    die Idee ist ja nun mal richtig gut!:daumen:
    Würde vorschlagen, dass du so einen Vortrag mal für uns Forianer machst.:p_flower01:
    Wissensdurstig sind wir alle..., in den Gulli schütten oder einbaggern kommt für mich auf jeden Fall nicht in Frage:roll:.
    Das machen bei uns wirklich ein paar!!


    lg
    schlumpf